Under Armour macht immer mehr Verluste

Under Armour macht immer mehr Verluste
Nettofehlbetrag weitete sich im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 2,3 auf 30 Mio. Dollar massiv aus.

Der US-Sportartikelhersteller Under Armour ist im ersten Quartal tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand ein Minus von 30 Mio. Dollar (rund 25 Mio. Euro), wie der Nike-Konkurrent am Dienstag in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Verlust lediglich 2,3 Mio. Dollar betragen.

Konkurrenzkampf

Under Armour machte hohe Sonderkosten wegen des Konzernumbaus für das schlechte Ergebnis verantwortlich.

Doch auch im Tagesgeschäft läuft es nicht mehr so rund wie früher. Under Armour setzt vor allem der verschärfte Konkurrenzkampf auf dem US-Heimatmarkt zu, wo insbesondere der deutsche Konkurrent Adidas zuletzt den Druck erhöhte.

Dank starken Wachstums im Ausland legte der konzernweite Umsatz zwar dennoch um rund sechs Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zu. Ein verhaltener Geschäftsausblick ließ den Aktienkurs im frühen US-Handel aber trotzdem um vier Prozent sinken.

Kommentare