Dieses vergessene Beauty-Produkt feiert 2019 sein Comeback

Porträt einer jungen Frau mit langen, gewellten braunen Haaren und hellen Augen.
Ihm haftete in den vergangenen Jahren ein altbackenes Image an, in den vergangenen Monaten stiegen die Suchanfragen jedoch rasant.

Die Beauty-Industrie kommt nie zum Stillstand. Trends tauchen plötzlich auf und sind oft ebenso schnell wieder weg. Ein genauer Blick auf die Produktlancierungen für Lippen während der vergangenen Jahren zeigt dennoch eine gewisse Kontinuität. Über zahlreiche Saisonen hinweg galt das Motto: Möglichst matt sollten die Lippenstifte sein, maximal zart schimmernd. Fast komplett von der Bildfläche verschwunden war der in den Neunzigerjahren unentbehrliche Lipgloss. Damals konnten es gar nicht genug Glitzerpartikel sein, bis diese immer zurückhaltenderen Varianten weichen mussten.

Interesse um 89 Prozent gestiegen

Doch der Trend zu matten Produkten brachte auch einen Nachteil: Wer seine Lippen nicht pflichtbewusst mithilfe von Peelings von abgestorbenen Hautschüppchen befreite und diese täglich mit Lippenbalsam weich hielt, lief mit den oft austrocknenden Formeln Gefahr, dass sich diese in den Lippenfältchen absetzten. Vielleicht konnte deshalb der Gegentrend nicht ewig auf sich warten lassen.

Die Fotosharing-Plattform Pinterest veröffentlichte kürzlich den Report mit den Beautytrends des Jahres 2019. Um satte 89 Prozent stiegen die Suchanfragen zum Thema "Glossy Make-up" in den vergangenen sechs Monaten. Dazu zählen nicht nur schimmernde Lidschatten, sondern auch Lippenprodukte mit Glanz.

Porträt einer Frau mit braunem, gewelltem Haar und einer auffälligen, goldfarbenen Halskette.

Backstage bei MSGM

Kurz: Der Lipgloss ist zurück. Pat McGrath, eine der renommiertesten Visagistinnen der Welt, gehörte zu jenen, die die Rückkehr als erste kommen sahen. Für die eigene Kosmetiklinie lancierte der Beauty-Profi, der bereits für das Make-up aller großen Modeschauen bei den Fashion Weeks zuständig war, unzählige Lipgloss-Varianten.

Nahaufnahme von glänzenden Lippen mit einem Applikator für Lipgloss.

Pat McGrath führt unzählige verschiedene Lipgloss-Produkte

Mit den von vielen lange verhassten klebrigen Formulierungen haben die neuen Produkte jedoch wenig zu tun. Die Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka setzt auf das Fruchtöl des Sanddorns, um die Lippen mit Feuchtigkeit zu versorgen, zahlreiche andere Firmen fügen ihren Lancierungen Hyaluronsäure bei. Bobbi Brown lancierte soeben die Neuheit "Crushed Liquid Lip" - eine Mischung aus Balsam und Gloss, die mit Cranberry- und Heidelbeer-Extrakten angereichert wurde.

Wie die Lipgloss-Varianten getragen werden? Wer sich an die glänzenden Formulierungen langsam herantasten möchte, kann zu einem farblosen Produkt ohne große Partikel greifen und dieses nur ein wenig auf die Lippenmitte auftragen. Mutige können zu Gloss in Rot oder kräftigem Pink greifen.

Kommentare