Wer GNTM gewonnen hat - und wer die eigentliche Siegerin ist

Wer GNTM gewonnen hat - und wer die eigentliche Siegerin ist
Jacky wird Germany's Next Topmodel 2020. Die wahre Gewinnerin ist aber eine andere.

Der Applaus kam vom Band (und war immer unpassend lange), Heidi Klum war nur über Videoschaltung zu sehen und Fotograf Christian Anwanderer führte als Ersatz für Heidi mehr oder weniger gut durch das Live-Finale von Germany's Next Topmodel.

Wegen der Corona-Krise musste für das Ende der aktuellen GNTM-Staffel ordentlich improvisiert werden.

Wer GNTM gewonnen hat - und wer die eigentliche Siegerin ist

Maureen wird Dritte, Sarah Zweite

Die Finalisten: Die zwei Österreicherinnen Maureen und Sarah und die zwei deutschen Nachwuchsmodels Jacky und Lijana. Letztere wurde jedoch im Netz so sehr gemobbt, dass sie mitten im Live-Finale plötzlich ausstieg - mehr dazu weiter unten.

Während sich nach diversen Laufsteg-Wettbewerben und Shootings die Wienerin Maureen mit dem dritten Platz begenügen musste (Tränen inklusive), reichte es für Sarah für  Platz zwei.

Jacky gewinnt: Studium muss warten

Die Gewinnerin und somit Germany's Next Topmodel 2020 ist Jacky aus der Nähe von Wiesbaden. Nach ihrem Sieg erklärt die 21-Jährige, dass das Tierarztstudium warten muss - sie will als Model und Influencerin durchstarten.

Die wahre Siegerin heißt Tamara

Die eigentliche Gewinnerin der Staffel scheint allerdings die Wienerin Tamara zu sein. Sie schied zwar als Fünftplatzierte aus, hat aber enorm viele Fans auf Instagram vorzuweisen, seit sie im TV zu sehen war. Und das ist bekanntlich die neue Währung im Showbiz.

Freche Göre

Die freche Göre mit dem Hang zu englischen Phrasen hat auch den Zuschauerpreis im Finale erhalten - den Personality Award gab es mit 61 Prozent Vorsprung. Ohne emotionale Rede bedankte sie sich auf ihre Weise: "Bleibt disgusting, bye bitches".

Wer GNTM gewonnen hat - und wer die eigentliche Siegerin ist

Tamara: Freche Göre mit Schmäh

Start als Moderatorin

Außerdem durfte sich die 19-Jährige als Backstage-Moderatorin in der Show versuchen - und schlug sich nicht schlecht.

Tamara bleibt aus dieser Staffel am besten in Erinnerung und wird wohl bald in dem ein oder anderen TV-Format zu sehen sein.

Lijana steigt mitten in Show aus

"Ich bin Lijana und werde heute Germany's Next Topmodel" hatte Lijana noch am Beginn der Show lauthals erklärt - um nur eine Stunde später vorzeitig mitten in dem Finale auszusteigen.

Nach einigen Showeinlagen und Einspielern entscheid sich Lijana plötzlich für ihren vorzeitigen Ausstieg und erklärte in einer Rede vor Choreografin Nikeata Thompson, Fotograf Christian Anwanderer und Heidi Klum, warum sie nicht mehr um den Titel kämpft.

Zu sehen war sie in einer Jacke, auf der Beleidigungen standen, die ihr galten.

Wer GNTM gewonnen hat - und wer die eigentliche Siegerin ist

Lijana hat sich Beleidigungen, die ihr gelten, auf ihr Outfit geschrieben

Extrem berechnend

In den vorangegangenen Folgen zeigte sich das Nachwuchsmodel extrem ehrgeizig und berechnend. Beleidigungen im Netz ließen nicht lange auf sich warten. Die üblen Sprüche und Drohungen sind auch der Grund, warum die 24-Jährige aussteig.

Heidi und Jury waren nicht eingeweiht

„Ich verzichte aufs Finale“, so Lijana. Sie sprach von Mobbing und "Taten gegen mich, gegen meine Familie, sogar gegen meinen Hund". Ihren Wert könne nur sie selbst bestimmen.

Dabei entschuldigte sie sich auch Konkurrentinnen für einige frühere Aussagen. Klum reagierte ob des Ausstiegs überrascht und wusste nicht so recht, wie sie reagieren soll. Auch die Juroren waren perplex. Sie scheinen tatsächlich nicht vorab von Lijanas Entscheidung gewusst zu haben.

"Das war ein tapferer Auftritt", so Heidi zur Entscheidung. "Du hast definitiv polarisiert diese Staffel, aber was dir passiert ist, geht auf jeden Fall zu weit."

Lijana erhielt Polizeischutz

Auf der Straße wurde das Model aus Kassel bespuckt, sogar Morddrohungen erhielt die 24-Jährige. Deswegen bekam sie Polizeischutz vor dem Finale. 

„So wie sich das gerade im Internet entwickelt, hätte es definitiv sein können, dass ganz viele Buh-Rufe gekommen wären, wenn ich auftrete. Das wäre der blanke Horror gewesen. Wer weiß, ob ich das durchgestanden hätte?“, erzählte sie noch vor einigen Tagen in einem Pro Sieben Interview.

Kommentare