Was treibt eigentlich "Showgirls"-Star Elizabeth Berkley?

Was treibt eigentlich "Showgirls"-Star Elizabeth Berkley?
Der Skandalfilm "Showgirls" markierte für Berkley den Tiefpunkt ihrer Karriere.

Elizabeth Berkley kennen die meisten wohl aus dem 1995 erschienenen Film "Showgirls". Zunächst umstritten wegen der für eine US-Mainstream-Produktion vielen Nacktszenen, wurde "Showgirls" auf dem Umweg über die Schwulenszene zum Kultfilm und Berkley zur Ikone. Eine große Hollywood-Karriere war der aus Farmington Hills, Michigan, stammenden Tänzerin und Schauspielerin aber nicht vergönnt. Berkley geriet schon bald in Vergessenheit. Nicht zuletzt deswegen, weil sich "Showgirls" als kommerzieller Misserfolg herausstellte.

Elizabeth Berkley: Erster großer Film war auch ihr letzter

Der Film spielte an den amerikanischen Kinokassen weniger als die Hälfte seines auf 45 Millionen US-Dollar geschätzten Budgets ein. Zudem brachte er Berkley, die mit der US-Sitcom "California High School" bekannt geworden war, die Goldene Himbeere als schlechteste Schauspielerin ein. Der Streifen gilt als Berkleys Karrieretiefpunkt.

Auf der großen Leinwand sah man die heute 48-Jährige danach nicht wieder, auch wenn Berkley seit "Showgirls" nicht untätig geblieben ist. In der Folge war sie überwiegend in kleineren Rollen zu sehen - unter anderem in "Echt Blond" und in Woody Allens "Im Bann des Jade Skorpions" im Jahr 2001. Sie stand überwiegend in Theaterproduktionen auf der Bühne und versuchte sich im Serienfach. Von 2008 bis 2009 spielte Berkley unter anderem in mehreren Folgen der Serie "CSI: Miami" mit und nahm an der 17. Staffel von "Dancing with the Stars" teil. Von einer erfolgreichen Karriere in der Filmfabrik kann aber nicht die Rede sein.

Skandalfreies Leben 

Auch über Berkleys Privatleben ist wenig bekannt, verläuft dieses doch skandalfrei. 2003 traute sich der Star mit dem Künstler und Schauspieler Greg Lauren, dem Neffen von Ralph Lauren. Geheiratet wurde in Cabo San Lucas in Mexiko. Seit 2012 sind die beiden Eltern.

"Es gibt Momente im Leben, die man für immer in Ehren halten wird und das ist so einer. Wir freuen uns so darüber, dass wir diesen Augenblick und die ganz speziellen Neuigkeiten teilen können", kommentierte Berkley damals ihre Schwangerschaft gegenüber TMZ. Sohn Sky ist mittlerweile zehn Jahre alt. 

Berkley etabliert sich als Selbsthilfe-Guru

Seit 2008 setzt sich Berkley mit Selbsthilfeworkshops für mehr Selbstbewusstsein bei jungen Mädchen ein. In der Vergangenheit gab sie Workshops an Schulen und richtete 2010 eine auf Empowerment ausgerichtete Website namens Ask-Elizabeth.com ein. Zudem veröffentlichte sie einen Selbsthilferatgeber in Buchform.

Was treibt eigentlich "Showgirls"-Star Elizabeth Berkley?

Bei Hollywood-Events bekommt man die ehemalige "Showgirls"-Darstellerin nur noch gelegentlich zu sehen. Vergangene Woche absolvierte Berkley, die sich seit den 1990ern optisch kaum verändert hat, zusammen mit ihrem Ehemann einen seltenen Auftritt, als sie die Frühjahr-2023-Modenschau von Ralph Lauren in San Marino, Kalifornien, besuchte.

Auf Instagram gibt sie ihren über 360.000 Followern Einblicke in ihr Leben und Schaffen.

Was treibt eigentlich "Showgirls"-Star Elizabeth Berkley?

Elizabeth Berkley mit ihrem Ehemann Greg Lauren.

Kommentare