Warum Charles 2 Mal Geburtstag feiert - William als König aber vielleicht nur einmal
Der britische König Charles III. steigt am Samstag aufs Pferd, um zum ersten Mal als Monarch an der Parade zur Feier seines Geburtstags teilzunehmen. Wie der Buckingham-Palast mitteilte, wird der 74-Jährige als Oberbefehlshaber der königlichen Garde hoch zu Ross an der Parade "Trooping the Colour" in London teilnehmen.
Die Parade wird seit über 260 Jahren wegen des Wetters nicht am eigentlichen Geburtstag des Monarchen, sondern im Juni abgehalten. Charles feiert am 14. November kommenden Jahres seinen 75. Geburtstag.
Williams Juni-Geburtstag für Sommerfest geeignet
Charles feiert also doppelt - einmal in der kalten und einmal in der warmen Jahreszeit. Bei seinem älteren Sohn und Thronfolger Prinz William könnte das einmal anders sein. Denn Williams Ehrentag liegt ohnehin im Juni und eignet sich daher ohnehin gut für ein Sommerfest.
➤ Lesen Sie hier mehr: Prall gefülltes Börserl: So reich sind König Charles und Prinz William 2023
Über "Trooping the Colour"
Das farbenfrohe Spektakel "Trooping the Colour", das zuletzt für die im September gestorbene Queen Elizabeth II. als Höhepunkt der Feierlichkeiten zu ihrem 70. Thronjubiläum stattfand, gilt als einer wichtigsten Termine im royalen Kalender.
➤ Lesen Sie hier mehr: "Übergangskönig" Charles könnte Regentschaft schon bald an Prinz William übergeben
Beteiligt sind mehr als 1.400 Gardesoldaten verschiedener Regimente der sogenannten Household Division, 200 Pferde und 400 Mitglieder von Militärkapellen. Die Prozession führt vom Buckingham-Palast über die Prachtstraße The Mall auf den zentralen Exerzierplatz Horse Guards Parade. Anschließend geht es zurück zu dem Schloss.
Charles und weitere Royals nehmen daran ebenfalls in Uniform und auf dem Rücken eines Pferdes teil. Der Abschluss ist ein Überflug mit Flugzeugen und Hubschraubern der Royal Air Force, während sich die Königsfamilie vom Balkon des Residenzschlosses zeigt.
Kommentare