Von klein auf reich: Das horrende Vermögen von Jennifer Aniston

An FYC (For Your Consideration) screening of The Morning Show at Paramount Studios in Los Angeles
Jennifer Aniston gehört zu den am besten verdienenden und einflussreichsten Personen der Unterhaltungsindustrie.

Die Kult-Serie "Friends" machte Jennifer Aniston zum weltbekannten Star. Mittlerweile gehört sie zu den am besten verdienenden und einflussreichsten Personen der Unterhaltungsindustrie.

Was viele dabei vielleicht vergessen: Die aus Los Angeles, Kalifornien, stammende Schauspielerin ist bereits seit ihrer Kindheit an das Showbusiness gewöhnt. 

Jennifer Anistons Schauspieler-Eltern

Ihr Vater ist der griechischstämmige Film- und Theater-Schauspieler John Aniston, der vor allem für seine langjährige Rolle als Victor Kiriakis in der Seifenoper "Zeit der Sehnsucht" bekannt war. In mehr als 2.800 Folgen war er zu sehen.

John Aniston verfügte zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 2022 über ein geschätztes Nettovermögen von fünf Millionen US-Dollar.

Jennifer Anistons Mutter Nancy Dow war ebenfalls Schauspielerin und arbeitete in jungen Jahren zudem als Model. Als sie im Jahr 2016 starb, betrug ihr Vermögen angeblich drei Millionen Dollar. 

Obwohl Aniston aus finanzieller Sicht schon früh abgesichert war, verlief ihre Kindheit nicht ohne Turbulenzen. Als sie fünf Jahre alt war, lebte sie mit ihrer Familie ein Jahr in Griechenland und danach einige Zeit in der Kleinstadt Eddystone in Pennsylvania. Ihre Eltern trennten sich, als Aniston neun Jahre alt war. John Aniston zog nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere zu verfolgen, während Aniston fortan bei ihrer Mutter in New York City aufwuchs. 

Von der ersten Mini-Rolle zum Mega-Vermögen

Schon bald war klar, dass auch Jennifer Aniston das Zeug zur Schauspielerin hat. Sie spielte bereits als Kind in einer Theatergruppe mit. Später besuchte sie die Fiorello H. LaGuardia High School of Music & Art and Performing Arts in Manhattan, an der sie 1987 ihren Abschluss machte.

Schon in jungen Jahren debütierte Aniston als Film-Schauspielerin und spielte zunächst 1988 eine nicht im Abspann angeführte Rolle in dem Film "Mac and Me". Ihre erste große Filmrolle hatte sie 1993 in der Horrorkomödie "Leprechaun". Anschließend spielte sie von 1994 bis 2004 Rachel Green in der beliebten Sitcom "Friends". Aniston und ihre weiblichen Co-Stars verdienten in den Staffeln von 2003 und 2004 eine Million US-Dollar pro Folge und waren damit die bestbezahlten TV-Schauspielerinnen aller Zeiten.

Heute wird das Vermögen von Jennifer Aniston auf 300 Millionen US-Dollar geschätzt.

Schauspiel-Jobs und Werbeverträge: Wie Aniston ihr Geld verdient

Allein zwischen 1997 und 2011 verdiente Jennifer Aniston 75 Millionen US-Dollar. 2003 galt sie als die bestbezahlte Schauspielerin der Welt und verdiente damals insgesamt 21 Millionen Dollar. Zehn Millionen US-Dollar gab es für ihre Rolle in "Just Go With It" aus dem Jahr 2011, was eine ihrer höchsten Filmgagen war. 

Mittlerweile verdient die 55-Jährige zwischen 25 und 30 Millionen Dollar pro Jahr. 

Neben ihrer Tätigkeit in Filmen trat die Schauspielerin in zahlreichen Werbespots auf und fungierte als Markenbotschafterin für eine Reihe bekannter Unternehmen. Die Ex-Frau von Brad Pitt gründete außerdem Plan B Entertainment, eine Filmproduktionsfirma.

Außerdem hat Aniston insgesamt sechs eigene Parfüms auf den Markt gebracht.

Im Laufe der Jahre hat Aniston mit der Unterstützung von Marken wie Smartwater, Emirates und Aveeno ein saftiges Zusatz-Vermögen verdient.

Allein durch Werbeverträge soll sie laut The Richest rund 10 Millionen US-Dollar pro Jahr allein durch Werbeverträge. 

So wohnt Jennifer Aniston

Aniston lebt in einer 21-Millionen-Dollar-Villa im Nobelbezirk Bel Air in Los Angeles, das sie 2011 gekauft hat und einst mit ihrem Ezweiten hemann Justin Theroux bewohnte. Seit der Trennung lebt sie in dem knapp 800-Quadratmeter-Anwesen mit ihren drei Hunden Lord Chesterfield, Clyde und Sophie.

Vor dem Einzug arbeitete die Schauspielerin mit dem Innenarchitekten Stephen Shadley zusammen, um das von Harold W. Levitt entworfene Haus aus den 1970er Jahren in einen einladenden Rückzugsort zu verwandeln. Shadley: "Jen fühlt sich zu Holz, Stein und Bronze hingezogen. Materialien, die echte Substanz und Tiefe haben. Egal wie schön oder glamourös etwas ist, es muss warm und einladend sein." 

Im Laufe ihrer Karriere hatte Aniston eine Reihe an Immobilien erworben und später wieder verkauft.

So investierte sie 2006, kurz nach ihrer Scheidung von Brad Pitt, 13,5 Millionen US-Dollar in ein Haus in Beverly Hills, das sie für mehrere Millionen US-Dollar von Grund auf renovierte. Die Schauspielerin verkaufte dieses Haus im Jahr 2011 für 35 Millionen US-Dollar. 

Heute soll Aniston laut The Richest Immobilien in New York City im Wert von mindestens 10 Millionen US-Dollar besitzen. 

Nachdem die "Morning Show"-Show Darstellerin ein Jahrzehnt lang keine neue Immobilie gekauft hatte, kaufte sie 2022 Oprah Winfreys früheres Haus im Wert von 14,8 Millionen Dollar in Montecito.

Kommentare