Red Bull, Gitta Saxx und Co.: Öffentliche Trauer um Felix Baumgartner

Felix Baumgartner
Der bekannte Extremsportler ist am 17. Juli bei einem Paragliding-Unfall ums Leben gekommen.

Der heimische Extremsportler Felix Baumgartner ist am 17. Juli bei einem Paragliding-Unfall in der Adria-Badeortschaft Porto Sant ́Elpidio ums Leben gekommen. Er wurde 56 Jahre alt. Aktuell wird vermutet, dass er bereits während des Fluges einen Herzstillstand erlitten und die Kontrolle über den Paraglider verloren haben.

In den sozialen Medien wird von Usern auch auf diverse umstrittene Aussagen Baumgartners verwiesen. Zahlreiche prominente Freunde und Weggefährten des Salzburgers richten auf Instagram und Co. jedoch sehr emotionale (letzte) Worte an Baumgartner.

Statement von Red Bull

Baumgartners Partner Red Bull veröffentlichte ein Tribut mit dem Titel "Danke, Felix" auf der offiziellen Website. Dort wird Baumgartner als "unvergesslicher Kollege und Freund" beschrieben. Der Text beginnt mit: "Danke, dass du warst, wie du warst. Klar, fordernd, kritisch – zu anderen, vor allem aber zu dir selbst." Und: "Jedes Projekt hast du bis in die Tiefe durchdrungen, kein Detail war zu klein, kein Risiko zu groß – solange du es berechnen konntest."

Im Statement wird auch indirekt auf die öffentliche Kritik, was Baumgartners Person betrifft, eingegangen: "Viele bekamen leider nie die Chance zu sehen, wie viel Herz gleichzeitig in dir steckte. Wie warm, wie feinfühlig, wie hilfsbereit du warst. 'Wenn es mir gut geht, soll es anderen auch gut gehen', hast du einmal gesagt. Nach diesem Credo hast du gelebt. Leise, aber wirkungsvoll. Du hast geholfen, ohne Aufhebens. Und es waren viele, denen du geholfen hast."

Zum Abschluss heißt es: "Du bist mit uns gewachsen, und wir mit dir. Auf keinen einzigen unserer gemeinsamen Tage möchten wir verzichten. In unseren Herzen tragen wir dich weiter – als Kollegen, als treuen Weggefährten, aber vor allem als Freund."

Auch auf einen Instagram-Post wollte Red Bull Austria nicht verzichten: "Felix bleibt uns als kluger, liebenswerter, humorvoller Mensch in Erinnerung, dem seine Familie und seine Freunde alles bedeuteten. Ihnen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl. Felix, wir werden dich sehr vermissen", heißt es dort unter anderem. Auch Skistar Lindsey Vonn kommentierte: "RIP Felix. Wir werden dich hier auf Erden vermissen."

Gitta Saxx

Auch Ex-Freundinnen verabschieden sich

Ex-Partnerin Gitta Saxx (sie war mit Baumgartner von 2007 bis 2008 zusammen) huldigte ihn in einer zeitlich begrenzt abrufbaren Instagram-Story: "Das, was mich am meisten an dir fasziniert hat, war dein Humor, dein Schalk im Nacken, wir haben echt viel gelacht!", schrieb sie unter anderem und bezeichnete Baumgartner als "Lausbub" und "Rebell", der immer schon fliegen und ohne Limits leben wollte. "Ach Felix, jetzt bist ganz da oben und fliegst sicher mit den Engerln um die Wette." 

Nicole Öttl, eine weitere Ex-Freundin vom Baumgartner, verzichtete in ihrer Instagram-Story auf Worte und postete schlicht ein Bild einer brennenden Kerze mit schwarzem Hintergrund.

Baumgartner

"Danke für die außergewöhnlichen Erlebnisse"

Cora Schumacher erinnerte in ihrer Instagram-Story über Baumgartners legendären Stratosphärensprung 2012: "Ich werde nie vergessen, was wir geteilt haben. Du wirst für immer mein 'Starman' sein. Und du wirst immer da oben sein und im Himmel warten", schrieb sie auf Englisch, dazu postete sie ein Bild von Baumgartner. Als musikalische Untermalung wählte sie den Song "Starman" von David Bowie.

Und auch Miriam Höller, Model, ehemalige Stuntfrau und neue Liebe von TV-koch Roland Trettl, verabschiedete sich von Baumgartner in Form einer Instagram-Story: "Danke für die außergewöhnlichen Erlebnisse mit dir. Meine Gedanken sind bei deiner "wunderbaren Freundin Mihaela [Schwartzenberg] und bei deiner liebevollen Familie."

Schwartzenberg hat bisher ihrer Trauer nicht auf Instagram Ausdruck verliehen.

Kommentare