Thandie Newton heißt jetzt Thandiwe Newton

Thandie Newton heißt jetzt Thandiwe Newton
Als "Thandie" sei sie fälschlicherweise nach ihrerer ersten Rolle bezeichnet worden. Dabei sollte es bleiben - bis jetzt.

Schauspielerin Thandiwe - früher Thandie - Newton verwendet wieder die ursprüngliche Schreibweise ihres Namens. "Ich nehme mir zurück, was mir gehört", so die 48-Jährige, die als Melanie Thandiwe Newton Parker geboren, aber vor rund 30 Jahren unter einer anglisierten Version ihres Namens bekannt wurde. Das "w" sei 1991 nach ihrer ersten großen Rolle im Film "Flirting - Spiel mit der Liebe" "unbedacht" weggelassen worden, so Newton.

Bei allen zukünftigen Projekten, bestehe sie darauf, dass ihr Name richtig geschrieben wird. In einem Interview mit der britischen Vogue erklärte Coverstar Newton: "Das ist mein Name. Es war schon immer mein Name."

In der aktuellen Ausgabe thematisiert sie auch die nach wie vor oft mangelnde Diversität in Hollywood. "Das, wofür ich im Moment in unserem Geschäft am dankbarsten bin, ist die Gesellschaft anderer, die mich wirklich sehen. Und sich nicht an der Objektivierung Schwarzer Menschen als "die Anderen" zu beteiligen - was aber passiert, wenn du die Einzige bist."

Die gebürtige Engländerin ist aus Filmen wie "Interview mit einem Vampir", "Mission: Impossible 2", "L.A. Crash" und "Das Streben nach Glück" bekannt. Roland Emmerich holte sie für den Katastrophenfilm "2012" vor die Kamera.

Kommentare