Bekannt aus "Beverly Hills, 90210": Shannen Doherty ist gestorben

Shannen Doherty bekam 2015 die Diagnose Brustkrebs
Die Schauspielerin hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Shannen Doherty wurde 53 Jahre alt. Sie gilt als Ikone der Neunziger.

Shannen Doherty ist gestorben, nachdem sie jahrelang an Krebs gelitten hatte, wie People bestätigt hat. Die Schauspielerin wurde nur 53 Jahre alt.

"Mit schwerem Herzen bestätige ich den Tod der Schauspielerin Shannen Doherty. Am Samstag, dem 13. Juli, verlor sie ihren Kampf gegen den Krebs, nachdem sie jahrelang gegen die Krankheit gekämpft hatte", bestätigte Dohertys langjährige Sprecherin Leslie Sloane den Tod des "Beverly Hills, 90210"-Stars.

"Die hingebungsvolle Tochter, Schwester, Tante und Freundin war von ihren Lieben und ihrem Hund ,Bowie‘ umgeben“, schrieb Sloane weiter. Die Familie Dohertys bittet "um ihre Privatsphäre, damit sie in Ruhe trauern kann“.

Nineties-Idol

Shannen Doherty machte das erste Mal in der Serie "Unsere kleine Farm" (1982-1984) an der Seite von Michael Landon, den die Schauspielerin als ihren Mentor bezeichnete, auf sich aufmerksam. Der Durchbruch gelang mit dem Kulthit "Heathers" Ende der 1980er-Jahre.

Kultstatus erreichte sie als 19-Jährige mit der Rolle der rebellischen Brenda Walsh in der Hit-Teenie-Serie "Beverly Hills, 90210". Der Hype, der damals um die Serien-Schauspieler und -innen herrschte, konnte man mit der berühmt-berüchtigten Beatlemania vergleichen. Doherty und ihre Rolle polarisierten, waren aber auch für den großen Erfolg der Serie verantwortlich.

Aufgrund zahlreicher privater und beruflicher Skandale wird Doherty rückblickend als "erstes Bad Girl Hollywoods" bezeichnet. Dass sie damals in einer toxischen Beziehung lebte und für die kostspieligen Behandlungen ihres schwerkranken Vaters aufkommen musste, wusste niemand. 

Bekannt aus "Beverly Hills, 90210": Shannen Doherty ist gestorben

Shannen Doherty in "Beverly Hills, 90210" 

Nach Streitereien mit ihren Co-Stars wurde Doherty nach vier Staffeln aus der Serie gefeuert. Wenige Jahre später feierte sie vollkommen überraschend ein Serien-Comeback – erneut unter der Riege des erfolgreichen TV-Produzenten Aaron Spelling: In "Charmed – Zauberhafte Hexen" übernahm sie neben Alyssa Milano und Holly-Marie Combs eine der drei Hauptrollen und stellte die älteste Hexenschwester Prue Halliwell dar. Die Serie wurde ein großer Erfolg.

Doch auch hier kam es zum Eklat mit einer Kollegin (diesmal Milano), weshalb Doherty nach drei Staffeln entlassen wurde. Auch ihre Rolle starb den Serientod.

Nach "Charmed" war sie in Reality-Shows und kleineren Film- und Serienrollen zu sehen, konnte aber an frühere Erfolge nicht mehr anschließen. Auf Fan-Conventions war Doherty gern gesehener und gefeierter Gast.

Am 15. Oktober 2011 heiratete Doherty den Fotografen Kurt Iswarienko. Im April 2023 reichte sie die Scheidung ein.

alyssa-milano-dohertycombs-charmes.jpg

Shannen Doherty, Alyssa Milano und Holly Marie Combs in "Charmed"

Öffentlich gegen den Krebs gekämpft

Im Februar 2015 wurde bei Doherty Brustkrebs diagnostiziert. Die Schauspielerin machte ihre Erkrankung öffentlich und teilte auf Instagram ihre – oftmals sehr traumatischen – Erfahrungen. Sie wolle anderen Betroffenen damit Mut machen und über die Krankheit aufklären, betonte Doherty.

Nachdem die Erkrankung abgeklungen war, kam Anfang 2020 der Krebs zurück – diesmal befand sich die Krankheit bereits im vierten Stadium, konnte also nicht mehr geheilt werden. Doherty kämpfte trotzdem (öffentlich) weiter. 2023 teilte sie mit, dass sich Metastasen im Gehirn sowie in den Knochen gebildet hätten. 

In ihrem Podcast "Let's be clear – with Shannen Doherty" ließ sie Fans und Interessierte weiterhin an ihrem Krankheits- und Lebensweg teilhaben und sprach offen viele Gerüchte bzw. offene Geheimnisse an, die viele Jahrzehnte lang über sie im Umlauf waren. Kurz vor ihrem Tod schloss sie sich dem "Charmed"-Podcast "House of Halliwell" an, den sie mit vielen Co-Stars moderierte.

Bisher gibt es von ihren ehemaligen Co-Stars keine öffentlichen Statements. Mit Holly-Marie Combs war Doherty eng befreundet.

Auch andere "90210"-Stars bereits gestorben

Shannen Doherty ist nicht der erste Star aus "Beverly Hills, 90210", der uns vorausging. 2019 verstarb Luke Perry, der den ebenso ikonischen Rebellen Dylan McKay spielte, der "James Dean der Neunziger". Die Todesursache war ein Schlaganfall. Doherty und Perry verband ein freundschaftliches Verhältnis, vor seinem Tod arbeiteten die beiden an einem gemeinsamen Projekt. 

2022 starb zudem Joe E. Tata, er verkörperte den väterlichen Restaurantbesitzer Nat Bussichio. 

Kommentare