Warum Prinzessin Diana im Palast das Mittagessen absagte

Prinzessin Diana
Zum Zeitpunkt von Dianas Tod war Prinz William 15, und Bruder Harry gerade einmal zwölf Jahre alt.

Während Uroma Königin Elizabeth II. und selbst ihr Sohn Charles noch klassisch auf respektvoller Distanz zu den Eltern gehalten wurden und Gouvernanten und Privatlehrer bei der Erziehung halfen, machten schon Prinz William und Bruder Harry dank ihrer Mutter Prinzessin Diana deutlich persönlichere Erfahrungen. 

Vor der Geburt von Williams und Prinzessin Kates erstem Kind, Sohn George, meinten Beobachter, dass William selbst alles versuchen werde, Dianas Erziehungsstil nachzueifern und diesen sogar noch zu toppen: Eine möglichst normale Kindheit im engen Familienkreis sei sein Ziel, hieß es.

"Ich gehe mit ihnen aus"

Diana war mit William und Harry Gokart fahren und Hamburger essen. Der frühere Palast-Koch Darren McGrady verriet, dass Diana sich auch kurzfristig entschied, mit ihren Söhnen außer Haus zu speisen. Im Interview mit Heart Bingo, aus dem das Magazin Marie Claire zitierte, erzählte er: "Eines Tages war ich gerade dabei, das Essen vorzubereiten, als die Prinzessin hereinkam und sagte: 'Sag das Mittagessen heute ab. Ich gehe mit ihnen aus.' Ich fragte: 'Wohin gehen Sie?' und sie sagte: 'McDonald's.'" 

McGrady habe versucht, sie umzustimmen und eingeworfen: "Ich kann Burger besser als McDonald's." Doch Diana blieb dabei. "Sie sagte: 'Das weiß ich Darren, aber sie wollen die Spielsachen im Happy Meal.'" Hin und wieder hätte es unterschiedliches Fast Food gegeben, "wie bei normale Familien mit Kindern", so McGrady.

Prinzessin Diana ist am 31. August 1997 im Alter von 36 Jahren gestorben, als ihr Wagen auf der Flucht vor Paparazzi in einem Pariser Tunnel zerschellte. William war damals 15, Bruder Harry zwölf Jahre alt. Ihre beiden Söhne, die das tragische Schicksal ihrer Mutter jahrelang zusammengeschweißt zu haben schien, haben sich inzwischen entfremdet. 

Beide ringen sie um ihr Vermächtnis. Prinz Harry hatte sich mit seiner Frau Herzogin Meghan von seinen royalen Pflichten zurückgezogen. Mittlerweile leben die beiden mit ihren zwei Kindern Archie und Lilibet in den USA.

Kommentare