Remembrance Day: Die verborgene Bedeutung hinter Kates Schmuck

TOPSHOT-BRITAIN-MILITARY-WAR-HISTORY-ROYALS
Prinzessin Kate präsentierte sich am Remembrance Day mit drei Mohnblumen-Ansteckern und einem besonderen Schmuckstück zu Ehren der verstorbenen Queen.

Prinzessin Kate legte einen souveränen Auftritt hin, als sie sich am Wochenende König Charles III. und Prinz William beim Gedenkgottesdienst zum "Remembrance Sunday" im Zentrum von London anschloss.

Die 42-Jährige trug bei ihrem ersten großen Auftritt nach der Beendigung ihrer Chemotherapie ein schwarzes Kleid und einen Mantel mit drei Mohnblumen-Ansteckern.

Die dreifache Mutter würdigte die verstorbene Königin Elizabeth II., indem sie das Outfit mit Perlenohrringen vervollständigte. Die Queen hatte die Ohrringe an ihrem Hochzeitstag im Jahr 1947 als Geschenk erhalten.

Remembrance Day: Die Bedeutung der Mohnblume

Die Mohnblume gilt als Symbol des Gedenkens an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten und wird im Rahmen der Remembrance-Day-Feierlichkeiten getragen.

Die Geschichte dahinter ist, dass während des Ersten Weltkriegs Mohnblumen auf dem Land wuchsen, das zuvor durch Kriege dezimiert worden war. Dies wurde in dem berühmten Kriegsgedicht von John McCrae mit dem Titel "In Flanders Fields" zum Ausdruck gebracht. 

Mohnblumen-Stecknadeln sind für die Mitglieder der Königsfamilie am Remembrance-Day-Wochennde traditionsgemäß ein Muss - die Royals neigen aber dazu, die Anzahl der Blumen, die sie am Körper tragen, zu ändern. 

Warum Kate drei Mohnblumen trug

Der Palast hat nie bestätigt, warum weibliche Familienmitglieder eine wechselnde Anzahl von Mohnblumen tragen. Eine Theorie besagt aber, dass Kates Entscheidung für drei Mohnblumen darin begründet sein könnte, die drei Brüder ihrer Urgroßmutter zu ehren, die alle im Ersten Weltkrieg ihr Leben verloren haben, berichten britische Medien.

Remembrance Sunday ceremony in London

Kate und ihre Anstecknadel

Heuer war nicht das erste Mal, dass Kate mit drei Mohnblumen auftrat. Im Jahr 2015 entschied sie sich, zum jährlichen Gedenksonntagsgottesdienst ebenfalls drei der roten Blumen zu tragen, nachdem sie im Jahr zuvor nur eine getragen hatte. 

In den darauffolgenden Jahren waren es immer drei, bis sich Catherine 2019 entschloss, die Codebreakers-Brosche als Hommage an ihre Großmutter Valerie Glassborow zu tragen. Im Jahr 2020 zeigte sich Kate wieder mit drei Mohnblumen, ergänzte diese jedoch mit der Kristallblume der Royal British Legion.

Kommentare