Kritik aus der ersten Reihe der Royals: Camilla als Königin "kein Naturtalent"

Anne, Charles und Camilla
Als bei König Charles III. und Prinzessin Kate im vergangenen Jahr Krebs diagnostiziert wurde, musste nicht nur Prinz William mehr Verantwortung denn je übernehmen.
Auch Königin Camilla hielt wacker die Stellung, während sie ihrem Mann hinter den Kulissen eine starke Stütze gewesen sein soll. Für ihren Einsatz im Namen der Krone wurde Camilla im vergangenen Jahr daher mehr denn je gelobt.
Camilla als Königin "kein Naturtalent"
Der britischen Prinzessin Anne zufolge musste sich die neue Queen in ihrer Rolle aber erst zurechtfinden. "Königin Camilla ist kein Naturtalent", so die Tochter der verstorbenen Elizabeth II. im Jahr 2023 im Gespräch mit der BBC. "Ich kenne Camilla schon seit langer Zeit. Ihr Verständnis für die Rolle und was dies für den König bedeutet, ist absolut herausragend", so Anne. Camilla mache sich "wirklich gut". Lob von Anne gibt es etwa für "den Wechsel von Tempo und Ton".
➤ Lesen Sie hier mehr: König Charles nimmt verbannte Sarah Ferguson wieder in die Familie auf
Camilla: Von der Nebenbuhlerin zur Queen
In der Dokumentation sind auch die Proben für Charles' Krönung in der Westminster Abbey zu sehen. In einer Szene schafft dessen ältester Sohn Prinz William es nicht, eine Schnalle am Umhang seines Vaters zu schließen. "Das wird an dem Tag nicht klappen", sagt William. Darauf meint Charles: "Doch, du hast nicht solche Wurstfinger wie ich." Auch in anderen Szenen zeigt der 90-minütige Film den König sowie Königin Camilla und Sohn William immer wieder lachend. Monarchiegegner kritisieren, die BBC verschwende die Beitragszahlungen der Zuschauer und Zuschauerinnen, um die Royal Family in positivem Licht zu zeigen.
Charles III. hatte im September 2022 die Nachfolge seiner nach 70 Jahren auf dem Thron verstorbenen Mutter Elizabeth II. angetreten. Am 6. Mai 2023 wurden er und Camilla gekrönt.
Camilla wurde mit dem Tod Queen Elizabeths II. zur Königsgemahlin. Anders als der Mann Elizabeths, Philip, der zeitlebens nur den Titel Prinzgemahl tragen durfte, nennt sie sich inzwischen Queen Camilla.
Einst als Nebenbuhlerin der äußert beliebten Prinzessin Diana verhasst, genießt Camilla inzwischen in großen Teilen der britischen Bevölkerung Respekt.
Kommentare