Hinter den Kulissen: Kate bei Trooping-the-Colour-Auftritt auf Hilfe angewiesen
Mit Tausenden Soldaten in Paradeuniform und Bärenfellmützen feiert Großbritannien am Samstag (11.00 Uhr MESZ) den Geburtstag von König Charles III. Wegen seiner Krebserkrankung wird der Monarch anders als im Vorjahr die prunkvolle Parade "Trooping the Colour" aber nicht auf dem Pferd abnehmen
Womit man fast nicht mehr gerechnet hatte: Prinzessin Catherine wird bei der Geburtstagsparade ihres Schwiegervaters dabei sein. Kate unterzieht sich nach ihrer Krebsdiagnose einer präventiven Chemotherapie und hatte sich in den vergangenen Monaten aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Kate bekommt bei Rückkehr viel Unterstützung von Royal Family
Wie die Daily Mail berichtet, soll der Palast bemüht sein, der Pricess of Wales die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, damit ihr Comeback ins Rampenlicht reibungslos abläuft.
Die königliche Familie, angeführt von Prinz William, werde Catherine heute bei ihrer bedeutenden Rückkehr in öffentliche Ämter beistehen und sie unterstützen, nachdem sie insgesamt fünf Monate lang dem royalen Parkett ferngeblieben war, heißt es.
Kate soll bei der Militärparade ihre drei Kinder in einer Kutsche begleiten und sich dem Rest der Royal Family auf dem Balkon des Buckingham Palace anschließen.
Während Kates Teilnahme an den Feierlichkeiten als "bedeutsamer Moment" bezeichnet wird, betont der Palast, dass ihr Auftritt noch nicht als Rückkehr zu einem vollen Terminkalender gilt.
Kate brauchte "dringend benötigte Zeit zum Heilen"
Die Prinzessin teilte hatte am Freitag in einer emotionalen Erklärung mitgeteilt, dass sie "die dringend benötigte Zeit zum Heilen" gegeben habe und wie die meisten Krebspatienten sowohl "gute als auch schlechte Tage" habe.
Catherine hat inzwischen aber bereits angefangen, von zu Hause aus zu arbeiten. Sie hofft, "im Laufe des Sommers an einigen öffentlichen Engagements teilnehmen zu können."
Palastinsider erzählten gegenüber The Telegraph, dass Catherine viel "Zeit in der Natur verbracht hat, um ihrer Genesung zu helfen". Für Kate sei es aber "nicht selbstverständlich", sich auszuruhen, obwohl sie es "versucht."
Prinz William hilft seiner Frau wo und wie er nur kann. Ein Sprecher des Prinzen von Wales erklärte auf die Frage, wie es ihm in einer so schwierigen Zeit für seine Familie gehe: "Der Prinz freut sich, dass die Prinzessin beginnt, sich mit der Arbeit und den Projekten zu beschäftigen, die ihr wichtig sind."
"Er wird seine Zeit weiterhin darauf konzentrieren, seine Frau und seine Kinder zu unterstützen und gleichzeitig seinen öffentlichen Pflichten nachzukommen", heißt es über Prinz William.
Kommentare