Harry und Charles trafen sich erstmals seit 2024

Prinz Harry
Die britischen Medien sind außer Rand und Band – denn endlich war es soweit: König Charles III. und sein entfremdeter Sohn, Prinz Harry, trafen sich heute Abend. Es ist das erste Wiedersehen der beiden nach 18 Monaten.
Treffen im Clarence House
Wie unter anderem The Mirror berichtet, wurde Charles gesehen, wie er um 15.45 Uhr (Ortszeit) im Clarence House in London ankam. Harry soll ein wenig später, um 17.20 Uhr (Ortszeit), ebenso dort eingetroffen sein. Die Fotos von Harrys Ankunft sehen Sie hier. Das Clarence House ist seit 2022 der Wohnsitz von Charles.
Es gab bis dahin kein offizielles Statement seitens des britischen Königshauses, dass es zu einem Treffen zwischen Vater und Sohn kommt. Doch nun war es tatsächlich soweit. Die beiden sollen gemeinsam Tee getrunken haben. Gerüchten zufolge soll auch Herzogin Sophie, die Schwägerin von Charles, dem Treffen beigewohnt haben.
Doch das Ereignis erinnerte ein bisschen an Weihnachten: Lange hat man darauf gewartet, die Spannung und Vorfreude war groß, aber im Handumdrehen war es auch schon wieder vorbei. Laut Daily Mail und The Mirror dauerte das Treffen zwischen Harry und Charles nicht einmal eine Stunde lang (exakt: 55 Minuten), danach reiste der Prinz wieder ab.
Freilich: Über den Inhalt des Treffens ist (noch) nichts bekannt. Es darf aber bezweifelt werden, dass es innerhalb dieser kurzen Zeit zu einer allumfassenden Aussprache und Versöhnung kam. Doch das Wiedersehen darf als erster Schritt in Richtung Versöhnung beider Parteien angesehen werden – vorausgesetzt, Harry verließ das Clarence House deshalb nicht so schnell wieder, weil es zum Streit mit seinem Vater kam.
Harry befindet sich seit Montag in London, wo er unter anderem am "WellChild"-Award teilnahm und das Imperial College London besuchte. Außerdem spendete er umgerechnet 1,27 Millionen Euro an die Organisation "Children in Need – und zwar aus eigener Tasche. Am Donnerstag soll er wieder zurück in die USA zu seiner Familie fliegen. Charles hielt sich zuvor in Schottland auf, angeblich reiste er nur aufgrund des Treffens mit Harry zurück nach London.
Das letzte Treffen zwischen Harry und Charles fand im Februar 2024 statt, kurz, nachdem Charles seine Krebsdiagnose öffentlich machte. Seitdem warteteten besonders die Briten auf eine Versöhnung zwischen König und Prinz.
Kommentare