Prinz William nimmt subtile aber bedeutsame Änderung seiner Uniform vor

Prinz William
William bereitet sich gerade auf die erste Geburstatgsparade zu Ehren seines Vaters Charles als Monarch vor.

Das britische Könighaus bereitet sich derzeit auf die erste "Trooping the Colour"-Geburtstagsparade zu Ehren von Charles III. vor. Thronfolger William wird als "Colonel of the Welsh Guards" hoch zu Ross teilnehmen.

Zwei Monogramme

Laut der britischen Zeitung Mirror hat Prinz William kürzlich eine subtile aber bedeutsame Änderung seiner Uniform vorgenommen: Auf den Schulterklappen seiner roten Jacke trägt er nun sowohl das Monogramm der verstorbenen Königin Elizabeth II. als auch jenes seines Vaters.

Lesen Sie hier mehr: Prall gefülltes Börserl: So reich sind König Charles und Prinz William 2023

Das königliche Monogramm, das im Vereinigten Königreich unter anderem auf Regierungsgebäuden, Briefkästen und staatlichen Dokumenten zu sehen ist, lautet CIIIR - C steht für Charles, III für die römische Zahl drei und R für Rex, das lateinische Wort für König.

Das Monogramm der am 8. September im Alter von 96 Jahren verstorbenen Königin Elizabeth II. lautete EIIR - das R stand für Regina, das lateinische Wort für Königin.

Lesen Sie hier mehr: Prinz Williams schlagfertige Reaktion auf Kind, das ihn verwechselte

Wie der Buckingham-Palast kürzlich mitteilte, wird der 74-jährige Charles als Oberbefehlshaber der königlichen Garde selbst hoch zu Ross bei seiner Parade erscheinen.

William steht hinter Charles

Vater uns Sohn demonstrierten etwa zuletzt Zusammenhalt, als William nach Charles' Krönung ihn in einer emotionalen Rede gewürdigt hatte. "Pa, wir alle sind so stolz auf Dich", sagte der 40-Jährige beim großen Krönungskonzert auf Schloss Windsor Anfang Mai. Seine  Großmutter Queen Elizabeth II. habe Krönungen "eine Erklärung unserer Hoffnungen für die Zukunft" genannt. "Und ich weiß, dass sie da oben ist, liebevoll ein Auge auf uns haltend. Und sie wäre eine sehr stolze Mutter."

Charles habe geschworen, den Dienst an Land und Nation fortzusetzen, sagte William. "Denn seit mehr als 50 Jahren, in jeder Ecke des Vereinigten Königreichs, überall im Commonwealth und in aller Welt, hat er sich dem Dienst für andere gewidmet, sowohl für gegenwärtige als auch für zukünftige Generationen, und für diejenigen, deren Andenken nicht vernachlässigt werden darf." William nannte die Herzensthemen seines Vaters: Natur, soziale Unterstützung und Diversität.

Charles, der schon im November Geburtstag hatte, wird bei seiner Geburstagsparade von Königin Camilla und anderen Mitgliedern der königlichen Familie begleitet. Höhepunkt ist wie immer das Erscheinen der Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.

Kommentare