© APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS

Stars
05/26/2021

Prinz Charles könnte Buckingham-Palast bald den Rücken kehren

Charles könnte mit der Tradition brechen, wenn er einmal selber auf dem Thron sitzt.

Seit Königin Victoria 1837 den Buckingham-Palast als königliche Residenz auserwählte, ist er offiziell der Sitz der Monarchie. Nach Ausbruch der Pandemie hatten sich Queen Elizabeth II. und ihr kürzlich verstorbener Ehemann Prinz Philip mehrere Monate lang auf Schloss Windsor zurückgezogen, bevor sich die Königin wieder zu wenigen Anlässen in der Öffentlichkeit zeigte. Auch die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel verbrachte das Paar in Windsor. Philip war am 9. April ebendort verstorben.

Wann die Königin in den Buckingham-Palast zurückkehrt, bleibt fraglich. Und auch, ob Charles die Tradition nach seiner Thronbesteigung fortsetzt, wird sich erst zeigen. Charles und Camilla leben derzeit im Anwesen Clarence House. Seit 2003 residiert Prinz Charles dort - anfangs noch mit seinen Söhnen William und Harry. Auch für Camilla, die Charles 2005 heiratete, waren zu dieser Zeit bereits eigene Zimmer reserviert.

Wo wird König Charles leben?

Er hatte das Anwesen aus dem Jahr 1820 ein Jahr nach dem Tod seiner Großmutter Queen Mum bezogen, die dort fast ein halbes Jahrhundert lang gewohnt hatte. Die Inneneinrichtung ist gemäß dem Geschmack der Königinmutter gestaltet und enthält zahlreiche Gegenstände ihrer Kunst- und Antiquitätensammlung. Queen Elizabeth II. lebte nach ihrer Hochzeit mit Prinz Philip 1947 für einige Zeit in Clarence House. Die neoklassizistische Residenz liegt in der Nähe des Buckingham-Palastes in der Londoner Innenstadt.

Im "Pod save the Queen"-Podcast stellte Royals-Experte und Journalist Russell Myers nun infrage, inwiefern sich unter König Charles die Wohnsituationen für ihn und die Familie verändern könnte. "Ob Charles wirklich im Buckingham-Palast leben wird, oder ob er in Clarence House bleiben wird? Sicherlich will William dann nicht unbedingt seine ganze Familie dazu bringen, in Clarence House zu leben." Trotzdem denke er, "dass es ganz anders aussehen wird als jetzt."

Für seine Freizeit bevorzugt Charles ohnehin einen ganz anderen Ort - nicht das laute London, sondern die schottischen Highlands hoch oben im Norden. Besonders gern streift der leidenschaftliche Jäger dann mit seiner Liebsten Camilla in Gummistiefeln durch die Natur.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.