Olivia Munn unterzieht sich im Kampf gegen Brustkrebs Gebärmutterentfernung

Olivia Munn unterzieht sich im Kampf gegen Brustkrebs Gebärmutterentfernung
Die Schauspielerin Olivia Munn bezeichnete den Eingriff als "beste Entscheidung".

Im März machte US-Schauspielerin Olivia Munn ihre Brustkrebsdiagnose öffentlich. Jetzt hat sie sich einer vollständigen Gebärmutterentfernung unterzogen.

"In den vergangenen zehn Monaten hatte ich vier Operationen, habe unzählige Tage im Bett verbracht und mehr über Krebs, Krebsbehandlung und Hormone gelernt, als ich mir je hätte vorstellen können", hatte Munn Ende März auf Instagram erklärt. Sie habe die Diagnose zunächst nicht öffentlich gemacht, tue dies nun aber in der Hoffnung, anderen Betroffenen Mut zu geben.

Olvia Munn ließ sich Gebärmutter und Eierstöcke entfernen

Im Gespräch mit Vogue sagte die 43-Jährige jetzt: "Ich habe mich inzwischen einer Oophorektomie (Eierstockentfernung) und einer Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) unterzogen. Ich habe meine Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke entfernt."

Munn traf die Entscheidung, da ihr Arzt vorschlagen hatte, die Produktion von Östrogen – durch das luminaler Brustkrebs wächst – in ihrem Körper zu stoppen, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

"Es war eine große Entscheidung, aber für mich war es die beste, weil ich für meine Familie da sein musste", sagte Munn, die im November 2021 Mutter eines Sohnes geworden ist. Es war bereits die fünfte Operation der Schauspielerin seit ihrer Diagnose. Vor ihrer jüngsten Operation hat sie sich einer Doppelmastektomie, einer Lymphknotendissektion, einer rekonstruktiven Operation und einer Brustwarzen-Operation unterzogen.

Kommentare