Neil Patrick Harris: Geschmackloser Witz über verstorbene Amy Winehouse

Neil Patrick Harris: Geschmackloser Witz über verstorbene Amy Winehouse
2011 hatte sich Neil Patrick Harris einen geschmacklosen Witz über die verstorbene Sängerin Amy Winehouse erlaubt, der ihn auf Social Media wieder heimsuchte.

Ausnahme-Musikerin Amy Winehouse war 2011 an den Folgen einer Alkoholvergiftung im Alter von 27 Jahren gestorben. Nur wenige Monate später hatte sich Schauspieler Neil Patrick Harris im Zuge seiner damaligen Halloween-Party einen geschmacklosen Witz über die tote Sängerin erlaubt, welchen er bis heute bereut. Nun entschuldigte er sich öffentlich für seinen Party-Gag der etwas anderen Art.

Neil Patrick Harris: Unter Beschuss für Amy-Winehouse-Witz

Zu Halloween 2011 hatten "How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris und sein Ehemann David Burtka Gäste zu einer schaurigen Partynacht eingeladen. Die beiden Schauspieler hatten sich damals besonders mit ihrer Deko sehr ins Zeug gelegt - schossen dabei allerdings ein wenig übers Ziel hinaus.

Wie Fotos der Veranstaltung zeigen, hatten Harris und Burtka das Essen in Form einer verwesenden Zombie-Leiche anrichten lassen. Mit Zigarette im Mundwinkel und Bienenstock-Frisur sollte die schaurige Gestalt die drei Monate zuvor verstorbene Sängerin Amy Winehouse darstellen. Auf einer Karte war zur Menübeschreibung des Abends, welches "Rinderrippen, Pulled Pork, [und] Hühnerwurst in einer würzigen BBQ-Sauce" enthalten hatte, "Die Leiche von Amy Winehouse" zu lesen.

Kritik auf Social Media und Entschuldigung

11 Jahre später tauchten die damals gelöschten Fotos nun wieder auf Social Media auf. Seither sahen sich Harris und sein Ehemann unter heftigem Beschuss. Besonders auf Twitter machten User ihrer Empörung kund. So schrieb etwa ein Nutzer: "Dies geschah vor 11 Jahren, wurde aber irgendwie unter den Teppich gekehrt, aber im Grunde hat Neil Patrick Harris direkt nach dem Tod von Amy Winehouse eine Party geschmissen und eine Fleischplatte serviert, die so gemacht wurde, dass sie wie ihre Leiche aussah. Und es trug die Aufschrift 'Die Leiche von Amy Winehouse'. Es ist sehr schlecht."

Auch andere twitterten kritisch zum danebengegangen Gag des Schauspiel-Paares. "Ich kann 'Eine Reihe betrüblicher Ereignisse' auf Netflix und keines seiner weiteren Projekte mehr genießen, weil ich gerade herausgefunden habe, dass Neil Patrick Harris für eine Halloween-Party eine Torte von Amy Winehouses Leiche in Auftrag gegeben hat. Untermenschliches Verhalten", hieß es etwa weiter.

Harris reagierte nun und entschuldige sich in einem Statement gegenüber Entertainment Weekly. "Kürzlich ist ein Foto von einer Halloween-Party aufgetaucht, die mein Mann und ich vor elf Jahren veranstaltet haben. Es war damals bedauerlich, und es bleibt heute bedauerlich", vermeldete er und fügte hinzu, dass "Amy Winehouse ein einmaliges Talent war" und dass es ihm "leid tut, dass dieses Bild Schaden angerichtet hat".

Neil Patrick Harris: Geschmackloser Witz über verstorbene Amy Winehouse

Neil Patrick Harris und ein Ehemann David Burtka.

Kommentare