Nach Kevin Spacey bekam jetzt auch Johnny Depp Lebenswerk-Preis in Italien

Johnny Depp in Rom
Der Hollywood-Star stellte auf dem Filmfestival in Rom seinen neuen Film "Modi" vor.

Der sechswöchige Verleumdungsprozess zwischen dem ehemaligen Paar Amber Heard und Johnny Depp sorgte 2022 für unzählige Schlagzeilen. Pikante Details aus ihrem Privatleben wurden öffentlich gemacht. Im Sommer 2022 sprach ein Gericht in Virginia Depp mehr als zehn Millionen Dollar zu. Beide Parteien legten Berufung ein, einigten sich jedoch im Dezember 2022 außergerichtlich, wobei Johnny Depp dann eine Million US-Dollar erhielt. Das Ganze ist auch in einer Dokumentation auf Netflix zu sehen. 

Heard hat sich mit ihrer Tochter Oonagh nach Spanien zurückgezogen, ansonsten ist es relativ ruhig um sie geworden. 

Als "Seifenoper" bezeichnete Depp diese gerichtliche Auseinandersetzung. "Jeder von uns macht eine ganze Reihe von Dingen durch. Vielleicht entwickelten sich ihre aber nicht zu einer Seifenoper, die auch noch im Fern­sehen gezeigt wird“, sagte der Hollywoodstar bei der Vorstellung seines  Films "Modi" im baskischen San Sebastián. 

Jetzt präsentierte er den Streifen über drei wichtige Tage im Leben des italienischen Künstlers Amedeo Modigliani (1884-1920) auch beim 19. Rome Film Festival. Bei der Pressekonferenz glänzte er noch mit Abwesenheit, sein Flug von den Bahamas hatte Verspätung, aber bei der Premiere am Red Carpet war er mit dabei. 

"Ich habe diesen Film so oft geschrieben und umgeschrieben. Ich habe so viel von mir selbst hineingesteckt (...) Einige der Dinge, die Modi sagt, habe ich tatsächlich gesagt", sagte er in einem Interview mit dem Magazin Vanity Fair Italia

"Ich habe mich nie um den Erfolg geschert, ich war nie zu Kompromissen bereit. Ich habe bestimmte Dinge nie akzeptiert, ich bin kein Lakai. Es ist nicht so, dass mich das immer begünstigt hat, wie man sagt, aber dieses Temperament habe ich nie gehabt. Außerdem bin ich jetzt zu alt, um ein Diener zu sein." 

Und er bekam vor Ort auch den "Lifetime Achievement Award", einen Preis für sein Lebenswerk verliehen. Überhaupt scheinen die Italiener nicht nachtragend zu sein, denn heuer wurde auch der umstrittene Schauspieler Kevin Spacey in Taormina mit einem Lebenswerkpreis bedacht. 

"Kevin Spacey ist ein zeitloses Monument der Film- und Theatergeschichte, das zweifellos die Chance verdient, seine Karriere wieder aufleben zu lassen", begründen die Organisatoren des Preises, Michel Curatolo und Marco Fallanca, die Entscheidung. 

Mehrere Männer hatten Spacey sexuelle Übergriffe vorgeworfen, im Juli 2023 wurde er aber von einem britischen Gericht von allen Anklagepunkten im Prozess um mutmaßliche sexuelle Übergriffe freigesprochen. Im Juni 2024 berichtete Spacey, dass er hoch verschuldet sei und sein Haus verlieren würde. Nach Prozessen wegen sexueller Belästigung habe er kein Geld mehr und "viele Millionen" Schulden, sagte er dem britischen Reporter Piers Morgan

Derzeit scheint er auch wieder zu drehen, wie einem Bild auf X (vormals Twitter) zu entnehmen ist. "Ein wenig angeschlagen, aber es ist mir eine Ehre, wieder auf dem Pferd zu sitzen", schreibt er da. Und er markierte Piers Morgan. 

Kommentare