Marianne Sägebrecht verzichtet seit 43 Jahren auf Sex

Marianne Sägebrecht verzichtet seit 43 Jahren auf Sex
Seit dem Ende ihrer Ehe mit 30 hat die Schauspielerin "nur noch Umarmungen" als körperliche Beziehung zu anderen gehabt.

Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht (73) verzichtet nach eigenen Worten seit 43 Jahren auf Sex. Seit dem Ende ihrer Ehe im Alter von 30 Jahren habe sie als körperliche Beziehung zu anderen Menschen "nur Umarmungen" gehabt, sagte die 73-Jährige dem Magazin Mann der Wochenzeitung Die Zeit vom Dienstag.

Marianne Sägebrecht verzichtet seit 43 Jahren auf Sex

Erotik nur auf tantrischer Ebene

"Für mich ist eine Umarmung sowieso das Allerschönste - den anderen Menschen halten, schützen und lieben." Sägebrecht sagte, sie finde es ohnehin "ein bisschen schwierig, dass sich jemand in unserer Zeit nur über die Begehrlichkeit von anderen definiert". Ein Verlangen nach Erotik verspüre sie nur "über die tantrische Ebene - dass man mit Menschen kommuniziert, dass man sich lieb hat, dass man Menschen gern umarmt." Auf der Mann-Frau-Ebene habe die deutsche Schauspielerin das ohne eine tiefere Liebesbeziehung nicht interessiert.

Marianne Sägebrecht verzichtet seit 43 Jahren auf Sex

Reine Sucht nach Bestätigung 

"Partnerschaft ist ja schön, aber alles, was dazwischenliegt - auf die Suche gehen und sich Sexualität zum Selbstzweck abzwacken - das mag ich nicht." Die Art, wie heutzutage Sexualität gelebt werde, sehe sie ohnehin kritisch. "Es geht um diese Sucht nach Bestätigung des anderen: Bin ich noch erotisch genug? Reine Sexualität führt ja nicht zu einer seelischen Befriedigung," so die 73-Jährige.

Kommentare