Luxus pur: Ellen Pompeos stilvolle Villen in L.A. und Malibu

Premiere for the television series Good American Family in Los Angeles
Trotz Kritik an ihrer "Grey's Anatomy"-Gage können sich Ellen Pompeos Immobilien sehen lassen.

Ellen Pompeo gelang mit "Grey’s Anatomy" der Durchbruch. Inzwischen ist die Schauspielerin ein weltberühmter Star.

Seit der ersten Staffel 2005 war Popmeo bei der Serie dabei. 2022 wurde bekannt, dass sie nach mehr als fünfzehn Jahren aus der international erfolgreichen US-Arztserie aussteigt.

Erst kürzlich übte sie im Podcast "Call Her Daddy" Kritik an ihrem Gehalt in den ersten Jahren.

Ellen Pompeo: Kritik an "Grey's Anatomy"-Gehalt

Trotz ihrer zentralen Rolle habe ihr männlicher Kollege Patrick Dempsey ein höheres Gehalt erhalten. Zwar sei sich Pompeo bewusst, dass der Dr.-Derek-Shepherd-Darsteller zu dieser Zeit bekannter war als sie, trotzdem fühlte sie sich unfair behandelt. "Als Namensgeberin der Show hätte ich dasselbe verdient", sagte die 55-Jährige.

Sie kritisierte die Ungleichbehandlung von Frauen in der Branche. Die Schauspielerin ist der Meinung, dass Männer in Hollywood bevorzugt behandelt werden würden. "Ich war nicht sauer darüber, dass er bekam, was er bekam. Ich war sauer darüber, dass sie mich nicht so sehr wertschätzten wie ihn. Und das werden sie nie tun", so Pompeo, deren Gehalt sich erst im Laufe der Jahre verbesserte.

Nach Verhandlungen im Jahr 2018 erhielt der "Grey's Anatomy"-Star Berichten zufolge schließlich eine Gehaltserhöhung. Zuletzt verdiente sie pro Folge angeblich 575.000 US-Dollar, in Summe mehr als 20 Millionen US-Dollar im Jahr – und wurde damit zur bestbezahlten TV-Darstellerin.

Aktuell wird Ellen Pompeos Vermögen auf rund 80 Millionen US-Dollar geschätzt. Zu verdanken hat sie diese beeindruckende Summe nicht zuletzt der Arzt-Serie, die sie zum Star machte.

Ellen Pompeo besitzt gleich zwei Luxus-Villen

Da verwundert es auch nicht, dass die Schauspielerin gleich zwei opulente Häuser besitzt, die in Sachen Luxus locker mit den Mega-Villen berühmter Kinostars mithalten können. 

2009, zwei Jahre nach ihrer Hochzeit mit dem Musikproduzenten Chris Ivery, kaufte Pompeo für dreieinhalb Millionen Dollar ein Anwesen in Los Angeles, welches seitdem ihr Hauptwohnsitz ist. Schätzungen von Realtor.com zufolge ist das Eigenheim des Serienstars mittlerweile fast acht Millionen Dollar wert.

2014 präsentierte Ellen Pompeo das Ergebnis der aufwendigen Umbauarbeiten im Magazin Architectural Digest. Da erzählte sie, dass die 1930 erbaute Villa im Laufe der Jahre stark vernachlässigt und "mit Asbest durchsetzt" worden sei. Dennoch scheute Pompeo die Arbeit nicht, die nötig war, um das Haus in ein gemütliches Heim zu verwandeln, und scherzte gegenüber dem Magazin: "Ich liebe Projekte."

Teure Umbauarbeiten

Und zu tun gab es jede Menge. Das Haus musste bis auf die Grundmauern abgerissen werden.

Bei der Renovierung, die mit Unterstützung des Innenarchitekten Martyn Lawrence Bullard erfolgte, wurden das Innere und Äußere des Hauses komplett umgestaltet. Außerdem wurden dem Anwesen einige Annehmlichkeiten hinzugefügt - darunter ein Hamam und eine marokkanisch inspirierte Lounge mit einer mit Blattgold verkleideten Decke.

"Das Hamam ist wunderbar dekadent", schwärmte Pompeo. "Wahnsinnige Verrücktheiten waren in Filmstar-Palästen, die etwa zur gleichen Zeit wie dieses Haus gebaut wurden, keine Seltenheit, daher ist es nichts Ungewöhnliches. Es ist genau das, was Martyn und ich wollten – klassischen L.A.-Luxus mit einem modernen Touch."

Beach-House in Malibu

Zudem besitzt die aus Everett, Massachusetts, stammende Schauspielerin noch ein - etwas bescheideneres, aber nicht minder stylisches - Strandhaus in Malibu. 

Pompeo und Ivery kauften die Immobilie 2014. Das Beach-Haus im Mid-Century-Modern-Stil in Malibu hatte zuvor "Friends"-Schöpferin Marta Kauffman gehört. Berichtet wird, dass das am Strand gelegene Anwesen mittlerweile 17,8 Millionen US-Dollar wert sein soll, nachdem es Pompeo ursprünglich für 6,5 Millionen gekauft hatte. Eingerichtet ist das Haus im 1960er- und 1970er-Jahre-Stil. "Ich liebe Design, das eine Geschichte erzählt", so Pompeo.

Rund 3.000 Quadratmeter Wohnfläche bietet die Villa nach ihrer Renovierung. Es gibt einen Vorder- und Innenhof, einen Pool und einen Ausblick auf den Pazifik. 

Im Rahmen einer Führung durch das Haus erzählte Ellen Pompeo gegenüber Architectural Digest, das Haus "manifestiert" zu haben, nachdem sie es mehrere Jahre zuvor besichtigt hatte. "Ich wusste, dass ich es mir nicht leisten konnte", gestand sie dem Magazin und verriet, dass sie später die Chance beim Schopf gepackt habe, als das Haus einige Jahre später auf den Markt kam.

Kommentare