Knapp die Hälfte der Briten will Prinz Harry aus Thronfolge entfernen

Knapp die Hälfte der Briten will Prinz Harry aus Thronfolge entfernen
Der Herzog von Sussex ist aktuell auf Platz sechs.

Nach seinem endgültigen Rückzug aus dem britischen Königshaus würde knapp die Hälfte der Briten es befürworten, wenn Prinz Harry auch aus der Thronfolge entfernt würde. 49 Prozent der Befragten einer aktuellen YouGov-Umfrage sprachen sich für die Entfernung aus, wie am Montag bekannt wurde.

Prinz Harry und seine Frau Meghan, die mittlerweile mit Sohn Archie (1) in Kalifornien leben, haben ihren Abschied vom britischen Königshaus in der vergangenen Woche manifestiert. Beide würden nicht als arbeitende Mitglieder der Familie zurückkehren und müssten alle Ehrentitel und Schirmherrschaften abgeben, hieß es vom Buckingham-Palast. Aktuell ist Prinz Harry dennoch weiterhin auf Platz sechs der Thronfolge.

28 Prozent der Befragten sprachen sich dagegen aus, dass Harry seinen Platz in der Abfolge verliert. Die Chancen, jemals auf den Thron zu kommen, sind für den 36-Jährigen ohnehin sehr gering, da sogar die Kinder seines Bruders Prinz William noch vor ihm in der Reihenfolge stehen. Nächster Thronfolger von Königin Elizabeth II. ist aktuell der 72-jährige Prinz Charles.

Kommentare