Keira Knightley

© REUTERS/ROBERT GALBRAITH

Stars
02/08/2019

Jugendsünden der Stars: Das Kitsch-Ensemble der Rosamunde-Pilcher-Filme

Die Schmonzetten aus dem Hause Pilcher glänzen mitunter mit hochkarätiger Besetzung. Sogar Keira Knightley war dabei.

von Bianca Rose

Die Queen of Kitsch und Herzschmerz, Rosamunde Pilcher, ist mit 94 Jahren verstorben. Ihr Vermächtnis sind 145 Romane, die unzählige Male Grundlage für Fernsehfilm-Produktionen waren. Sie sind in erster Linie für ihren Mut zum großen Gefühl und das garantierte Happy End bekannt - weniger für hochkarätige Besetzung.

Doch wer denkt die gäbe es nicht, irrt. Welche Stars sich, früher oder später in ihrer Karriere, zu Rosamunde verirrt haben, haben wir in der Bildergalerie zusammengestellt: 

Angela Lansbury

Allen voran Angela Lansbury (93). Nicht nur Mord ist ihr Hobby, sondern auch das Muschelsuchen. In der Verfilmung von Pilchers Durchbruch-Roman "Die Muschelsucher" (1989) gab Lansbury die tragische Penelope Keeling.

Jeanette Biedermann

Im Jahr 1993 versuchte sich die deutsche Pop-Sängerin Jeanette Biedermann bereits als Telenovela-Schauspielerin in Pilchers "Ghostwriter". Erfolg im Liebes-Fernseh-Film-Metier hatte sie allerdings erst mit "Anna und die Liebe" (2008).

Keira Knightley

Bevor die Britin zur zweifach Oscar-nominierten Hollywood-Ikone wurde, hat sie sich in einem ihrer ersten Filme bei Rosamunde Pilcher versucht. In der 1998 erschienenen Verfilmung "Heimkehr" ist sie als 14-Jährige Judith Dunbar zu sehen.

Paul Bettany

Gerade "Heimkehr" scheint ein verlorenes Juwel zu sein. Neben Knightley sind zwei weitere Hollywood-Stars mit von der Partie: Paul Bettany, bekannt vor allem aus "Da Vinci Code - Sakrileg" (2006) und...

Emily Mortimer

... Emily Mortimer, die in "Mary Poppins' Rückkehr" (2018) gerade noch als Jane Banks zu sehen ist.

Sky du Mont

Doch da gerade der deutschsprachige Raum das Zentrum der Rosamunde-Pilcher-Fans ist, sind natürlich auch diese Promis irgendwo zu sehen. In "Blüte des Lebens" spielte Sky du Mont (71), den herzensbrecherischen Sir Peter.

Florian David Fitz

Der deutsche Schauspielstar war 2006 in "Der Himmel über Cornwall" (2006) zu sehen.

Tom Beck

Doppelt hält besser: Tom Beck (40) war gleich zweimal im britischen Herzschmerz zu sehen. In "Pfeile der Liebe" (2008)...

Tom Beck

... und "Land der Sehnsucht" (2013).

Rupert Everett

Dass zwei Filme besser sind als einer, dachte sich auch "Die Hochzeit meines besten Freundes"-Schauspieler Rupert Everett. Nachdem er Prince Charming in der "Shrek"-Reihe seine Stimme lieh, wollte er wohl auch persönlich den Traumprinz geben.

Collien Ulmen-Fernandes

Rosamunde Pilcher hat es den deutschen Fernseh-Stars angetan: die Moderatorin spielte 2013 in "Die versprochene Braut".

Hugo Egon Balder

Der Showmaster von "Genial Daneben" war 2014 überzeugt: "Anwälte küsst man nicht".

Rupert Graves

Im Gegensatz zu Stars die vor ihrem Durchbruch die Liebe im immerschönen Cornwall mimten, entschied sich "Sherlock"-Star Rupert Graves erst 2015 dazu. Auf dem Höhepunkt seines Erfolges in der Erfolgsserie mit Benedict Cumberbatch drehte Graves "Ein einziger Kuss".

Harald Schmidt

Moderatoren und Pilcher scheinen sich gegenseitig anzuziehen. Late-Night-Größe Harald Schmidt ließ nichts unversucht in "Ein Doktor und drei Frauen" von 2016.

Ruby O. Fee

Ebenfalls eine Pilcher-Perle mit interessanter Besetzung: "Nanny verzweifelt gesucht" von 2018. Diese Verfilmung hat nicht nur die meisten Google-Suchanfragen von allen, sondern macht im Casting einen Ausflug in fabelhafte Welten. Ruby O. Fee (23), die neue Freundin von Schauspieler, Regisseur und Sänger Matthias Schweighöfer, spielt die weibliche Hauptrolle. Doch die eigentliche Überraschung...

Rufus Beck

... ist Rufus Beck. Der für die "Harry Potter"-Hörbücher bekannte Schauspieler und Synchronsprecher war in "Nanny verzweifelt gesucht" sogar zusammen mit seinem Sohn Jonathan Beck zu sehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.