Jennifer Aniston: Dynamik ihrer Eltern beeinflusste eigene Beziehungen negativ

Jennifer Aniston
Die Schauspielerin ("Friends") spricht in einem neuen Interview auch über die Herausforderungen in ihrem Liebesleben.

Die vor allem für ihre Rolle in der Kultserie "Friends" bekannte US-Schauspielerin Jennifer Aniston hat offen über die Auswirkungen der Beziehungsdynamik ihrer Eltern auf ihr eigenes Liebesleben gesprochen. "In Beziehungen war es für mich immer ein bisschen schwierig. Ich glaube, weil ich immer alleine war", sagte Aniston dem WSJ. Magazine.

Ihre Eltern hätten ihr nicht gerade Lust auf eine Ehe gemacht, verriet sie. "Mir gefiel die Idee nicht, zu opfern, wer man war oder was man brauchte. Ich wusste nicht, wie ich es anders machen sollte. Daher war es fast einfacher, alleine zu sein. Niemand sagte mir, wie das mit dem Geben und Nehmen funktioniert."

Nach wie vor tue sie sich schwer damit, in ihren Beziehungen ihre Bedürfnisse zu kommuniezieren. Dabei gehe es gerade "darum, keine Angst davor zu haben, zu sagen, was man braucht und was man will". Aniston hatte ihr Elternhaus in der Vergangenheit im Interview-Magazine als "destabilisiert" beschrieben.

➤ Lesen Sie hier mehr: Prinz Harrys simple Antwort, warum er seinen Titel nicht aufgeben wird

Aniston: Vertrauensbruch durch Mutter

Mit ihrer 2016 verstorbenen Mutter verband Aniston ein schwieriges Verhältnis. 2004 sagte sie der deutschen Zeitschrift Joy Celebrity noch: "Aber inzwischen machen wir Fortschritte. Ich verlange ja nicht viel, erwarte nur den Satz: Es tut mir Leid." Nancy Aniston hatte Jahre zuvor über ihre Tochter wenig Schmeichelhaftes veröffentlicht. Wegen des Streits war sie auch nicht zur Hochzeit von Aniston und Brad Pitt am 29. Juli 2000 eingeladen worden. Bis 1996 war das Verhältnis zwischen Tochter und Mutter Medienberichten zufolge in Ordnung.

➤ Lesen Sie hier mehr: Jennifer Aniston über vergebliche Versuche, schwanger zu werden

2022 starb Anistons Vater John im Alter von 89 Jahren. "Du warst einer der wunderbarsten Menschen, den ich je kannte. Ich bin so dankbar, dass du in Frieden in den Himmel aufsteigen konntest - und ohne Schmerzen", hatte Jennifer Aniston geschrieben. "Ich werde dich bis ans Ende aller Zeiten lieben." John Aniston, ebenfalls Schauspieler, hatte sich scheiden lassen, als Jennifer neun Jahre alt war; sie wuchs bei der Mutter in New York auf.

John Aniston war 1933 in Griechenland geboren worden und als Kind mit seinen Eltern in die USA ausgewandert, wo er später selbst als Schauspieler erfolgreich wurde - unter anderem in der TV-Serie "Zeit der Sehnsucht".

Kommentare