Jane Birkin spricht über tragischen Tod ihrer Tochter

FRANCE-CINEMA-FESTIVAL
Jane Birkin hat über den tragischen Tod ihrer Tochter Kate Barry gesprochen, die bei einem Sturz aus dem Fenster ihrer Pariser Wohnung ums Leben kam.

Jane Birkin hat mit 76 Jahren noch immer nicht den Tod ihrer Tochter Kate Barry überwunden, die vor zehn Jahren bei einem Sturz aus dem Fenster ihrer Pariser Wohnung ums Leben kam. Die Fotografin stammte aus Birkins Beziehung mit dem britischen Filmmusikkomponisten John Barry.

Jane Birkin: "Will nicht über den Tod meiner Tochter hinwegkommen"

"Ich will nicht über den Tod meiner Tochter hinwegkommen, ich will keine Hilfe, es je hinter mir zu lassen", sagt die Stilikone jetzt über den tragischen Verlust gegenüber Stern

Erinnerungen an ihre verstorbene Tochter sind ihr immer noch kostbar - auch wenn diese schmerzvoll sind. "Ich bin einmal in Lyon in eine Apotheke gegangen, habe dort ein Maniküreset gekauft und plötzlich den ganzen Weg zum Hotel geweint, weil meine Tochter Kate sich gern die Fingernägel machte", gesteht Birkin, die den Schicksalsschlag in einem ihrer Songs verarbeitet hat. "Diese Musik ist bewusst harsch, wie von Kurt Weill, überhaupt nicht friedvoll, weil es das nicht ist", sagt sie. "Wenn ich sie singe, ist es schwer."

Jane Birkin spricht über tragischen Tod ihrer Tochter

Charlotte Gainsbourgh (li.) und ihre Halbschwester Kate Berry (re.)

Kate war 2013 im Alter von 46 Jahren gestorben. Sie hinterließ ihren Sohn, Roman de Kermadec, heute 35.

Die talentierten Töchter der Jane Birkin

Die englisch-französische Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin, die seit Ende der 1960er Jahre in Frankreich lebt, war von 1965 bis 1968 mit dem Komponisten John Barry verheiratet.

Von 1969 bis 1980 war sie mit dem Sänger Serge Gainsbourg liiert und danach bis in die 1990er Jahre mit dem Regisseur Jacques Doillon, mit dem sie Tochter Lou Doillon hat, die als Schauspielerin tätig ist. Birkins Ehe mit Gainsbourg entstammt Tochter Charlotte Gainsbourg, die als Charakterdarstellerin ("Antichrist") gefeiert wird und auch als Sängerin Karriere macht. 

Kommentare