Jane Birkin von Krankheit & Trauer gezeichnet

Birkin im Feburar 2016
Die Schauspielerin hat ihr Haus ein Jahr lang nicht verlassen, als ihre Tochter im Jahr 2013 ums Leben kam. Am 14. Dezember wird Birkin 70.

Turnschuhe und weiße Hemden trägt Jane Birkin noch immer. Auch ihr Lächeln erinnert noch an das von früher. Dennoch ist die britische Sängerin und Schauspielerin nicht mehr jene Birkin, die die Öffentlichkeit seit über 40 Jahren kennt. Auf den wenigen Fotos, die in den vergangenen Monaten von der Wahlfranzösin in den Medien zu sehen waren, ist sie bei weitem nicht mehr knabenhaft dünn.

Tod der Tochter

Krankheit und Trauer um den Tod ihrer Tochter Kate, die vor drei Jahren aus dem Fenster stürzte, haben tiefe Spuren hinterlassen. Jane Birkin sei nicht wiederzuerkennen, beunruhigten sich Medienvertreter in Cannes im vergangenen Mai.

https://images.spunq.telekurier.at/46-59208640.jpg/234.821.624
AP/Francois Mori
Kate Barry's mother, actress and singer Jane Birki…
Kate Barry's mother, actress and singer Jane Birkin, right, comforts her daughter Lou Doillon, left, and her child after a memorial ceremony at Saint Roch Church in Paris, Thursday, Dec. 19, 2013. British-born photographer Kate Barry, daughter of the actress and singer Jane Birkin, has died at age 46, after falling from the window of her fourth-floor Paris flat on Wednesday, Dec 11, 2013. (AP Photo/Francois Mori)
"La Birkin", wie die Franzosen ihre Lieblingsengländerin nennen, wird an diesem Mittwoch (14. Dezember) 70 Jahre alt. Ein Geburtstag, für den man ihr Mut und Zuversicht wünscht.
Ein Jahr das Haus nicht verlassen

Im Jahr 2013 hat sie ihre Tochter Kate aus der Beziehung mit dem Komponisten John Barry verloren. Die 46-jährige Fotografin war am 11. Dezember aus dem Fenster ihrer Pariser Wohnung im 4. Stock gestürzt. In der Wohnung der Frau fand die Polizei Antidepressiva. Den Tod ihrer Tochter konnte Jane Birkin nur schwer überwinden. Sie habe sich danach völlig zurückgezogen und ein Jahr lang das Haus kaum verlassen, wie sie dem französischen Radiosender RTL gestand.

https://images.spunq.telekurier.at/46-59208739.jpg/234.821.629
AP/Francois Mori
Kate Barry's mother, actress and singer Jane Birki…
Kate Barry's mother, actress and singer Jane Birkin leaves after a Memorial ceremony at Saint Roch Church in Paris, Thursday, Dec. 19, 2013. British-born photographer Kate Barry, daughter of the actress and singer Jane Birkin, and British compaser John Barry died at age 46, after falling from the window of her fourth-floor Paris flat on Wednesday Dec 11, 2013. (AP Photo/Francois Mori)
Leidet an Autoimmunerkrankung

Doch ihre Auftritte in der Öffentlichkeit wurden schon ab 2012 immer seltener. Nach mehreren Konzertabsagen gestand sie Frankreichs Medien, dass sie an einer Autoimmunkrankheit leide. Man gehe wegen einer Herzbeutelentzündung ins Krankenhaus, dann wegen eines Lungenödems, und danach würden die Blutkörperchen verrückt spielen, zitiert sie die französische Wochenzeitung "Gala".

Doch Jane Birkin trägt ihr Schicksal mit Humor. Sie amüsiere sich in Krankenhäusern, mit den Krankenschwestern und den Ärzten, von denen einer attraktiver sei als der andere. Bei einer Autoimmunkrankheit greift das körpereigene Abwehrsystem die eigene Struktur an Zellen und Gewebe an.

Kaum wiederzuerkennen

Jane Birkin lässt sich nur noch auf den wichtigsten Events sehen. So wie dieses Jahr auf den Filmfestivals im südfranzösischen Cannes und in Locarno in der Schweiz, wo sie mit einem "Pardo alla carriera", einem "Leoparden für ihre Karriere", ausgezeichnet wurde. Jane Birkin sei nicht wiederzuerkennen, schrieben die Medien.

https://images.spunq.telekurier.at/46-80610224.jpg/234.822.366
REUTERS/YVES HERMAN
Actress Jane Birkin poses on the red carpet as she
Actress Jane Birkin poses on the red carpet as she arrives for the opening ceremony and the screening of the film "Cafe Society" out of competition during the 69th Cannes Film Festival in Cannes, France, May 11, 2016. REUTERS/Yves Herman
https://images.spunq.telekurier.at/46-80610223.jpg/234.821.710
REUTERS/YVES HERMAN
Actress Jane Birkin poses on the red carpet as she
Actress Jane Birkin poses on the red carpet as she arrives for the opening ceremony and the screening of the film "Cafe Society" out of competition during the 69th Cannes Film Festival in Cannes, France, May 11, 2016. REUTERS/Yves Herman

Über 40 Filme hat sie gedreht, darunter den Erotikfilm "Egon Schiele - Exzesse" aus dem Jahr 1981. Ihren Durchbruch schaffte sie mit "Blow up", in dem sie ein Fotomodel spielt - nur bekleidet mit Kniestrümpfen. Der Film von Michelangelo Antonioni wurde in Cannes 1967 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Ein Jahr später erschien der Erotik-Thriller "Der Swimmingpool", in dem sie an der Seite von Romy Schneider und Alain Delon spielt.

https://images.spunq.telekurier.at/46-34963610.jpg/152.184.737
APA/EPA/FRANCK ROBICHON
JAPAN CINEMA
epa02084104 British-born actress and singer Jane Birkin (R) poses for photographers after she gave a press conference ahead of the French Film Festival 2010 in Tokyo, Japan, 18 March 2010. The film festival running from 18 to 22 March will present 14 French full-length movies. EPA/FRANCK ROBICHON
Sex-Symbol

Birkin war das Sex-Symbol der 60er und 70er Jahre. Über diese Zeit sagte sie Jahrzehnte später, dass sie sich mit diesem Image gar nicht identifizieren konnte. "Andererseits mochten mich die Leute ja, ich war ja nie so eine gefährliche Frau wie die Bardot, ich war nicht perfekt, und ich blieb bei meinem Mann. Ich war kein Risiko. Die Bardot schon, sie nahm sich die Männer anderer Frauen", sagte sie in einem Gespräch mit der "Zeit".

BNtys7HDHEU
Jane birkin at 70s #janebirkin #70s #oscars #photography #photoshoot

Sie war Anfang 20, als sie zusammen mit Serge Gainsbourg "Je t'aime, moi non plus" ins Mikrofon stöhnte. Der gesungene Orgasmus wurde wie erwartet zum Skandal. Er empörte und wurde in vielen Ländern verboten. Doch die verführerische Frau mit der Zahnlücke und dem englischen Akzent machte das Schmuddellied 1969 über Nacht zum Star - und die beide zu einem Paar. Zusammen feierten sie einige ihrer größten Erfolge, darunter "La danseuse", ein weiteres erotisches Lied, und "Melody Nelson". Im Jahr 1971 kam ihr gemeinsame Tochter Charlotte Gainsbourg auf die Welt.

Eskpaden wurden ihr zuviel
BNnGu0BAgH-
Нет лучше ❤️ #sergegainsbourg #janebirkin
Im September 1980 setzte Birkin der Liaison ein Ende. Sie war der Eskapaden des Frauenhelden und Alkoholikers müde. Trotz der Trennung sangen beide gemeinsam weiter. Er sei ein ganzes Leben für sie gewesen und werde es auch bleiben, sagte sie später. Als der Franzose im März 1991 starb, nannte Frankreichs Presse Birkin die "Witwe Gainsbourg".
Sie gefällt sich nicht mehr

Birkin hat zahlreiche Alben veröffentlicht, auf denen sie mit bekannten Musikern wie Manu Chao, Bryan Ferry und Beth Gibbons zusammenarbeitet. Auf der Leinwand wird sie wohl nicht mehr zu sehen sein. Sie glaube nicht, dass sie noch weitere Filme drehen werde, wie sie auf dem Filmfestival in Locarno dem "Münchner Merkur" sagte. Der Grund: Ihr gefalle ihr Gesicht nicht mehr.

Kommentare