Insider: Harrys "herzlicher" Anruf zu Charles' Geburtstag könnte Wendepunkt bedeuten

Prinz Harry
Aus Palastkreisen hieß es, Charles werde seinen Geburtstag im kleinen Kreis mit Familie und Freunden feiern. Harry war nicht eingeladen.

Mit öffentlichen Glückwunschbekundungen und Kanonensalut haben die Briten und Britinnen am Dienstag den 75. Geburtstag von König Charles III. begangen. Charles älterer Sohn Prinz William und seine Frau Kate gratulierten mit einem Post auf X (vormals Twitter) und posteten mehrere Fotos, die beispielsweise Charles und William beim Skiurlaub in den Bergen zeigten. Auf einem anderen Bild waren William und Kate zusammen mit ihren Kindern und dem Königspaar auf dem Balkon des Buckingham-Palasts zu sehen. Dazu schrieben sie: "Wir wünschen seiner Majestät dem König einen sehr schönen 75. Geburtstag!"

➤ Lesen Sie hier mehr: Glamouröse Feier zu Charles' 75er: Kate war Eyecatcher des Abends

Charles soll sich über Harrys und Meghans Anruf gefreut haben

Aus Palastkreisen hieß es, Charles werde seinen Geburtstag im kleinen Kreis mit Familie und Freunden feiern. Sein jüngerer Sohn Prinz Harry reiste dafür Berichten zufolge jedoch nicht aus den USA an. Laut einem BBC-Bericht wollte er seinem Vater aber am Telefon gratulieren.

Eine Palastquelle verriet der britischen Zeitung Telegraph, Harrys Anruf sei für seinen Vater eine "nette Überraschung" gewesen. Laut Daily Mail dürfte Harrys vermeintlicher Anruf das wohl "größte Geschenk" anlässlich seines Geburtstags für den Monarchen gewesen sein.

Beide hätten sich bei ihrem ersten Telefonat in sechs Monaten demnach freundlich und herzlich miteinander unterhalten. Auch Harrys Frau Meghan habe gratuliert. Daneben habe sich Charles über ein Video seiner Enkelkinder, die ihm ein Geburtstagsständchen singen, freuen dürfen. 

Der Anruf beweise nun, dass "beide Seiten den Wunsch haben, das Kriegsbeil zu begraben und ihre Beziehung zu reparieren". Der Insider sagte dem Telegraph weiter: "Als der König am Dienstagabend mit engen Freunden zu einem Geburtstagsdinner im Clarence House zusammenkam, wird er zweifellos gespürt haben, dass ihm eine Last von den Schultern genommen wurde."

➤ Lesen Sie hier mehr: Festival of Remembrance: Besondere Ehre für Kate; Charles zu Tränen gerührt

Management: Gerüchte über Absage Harrys falsch

Harry sei aber nicht gebeten worden, aus den USA anzureisen. "Es gab keinen Kontakt hinsichtlich einer Einladung zum anstehenden Geburtstag seiner Majestät", hatte das US-Magazin People im Vorfeld von Charles' Geburtstag aus einer Mitteilung des Managements von Harry und Meghan zitiert. Zuvor hatte es in Großbritannien Medienberichte gegeben, denen zufolge Harry eine Teilnahme abgesagt hatte. Diese seien falsch, hieß es von seinem Management. 

➤ Lesen Sie hier mehr dazu: Charles III. wird 75 Jahre alt: Die Höhen und Tiefen seines ersten Jahres als König

Charles feierte erstmals als gekrönter König seinen Geburtstag. Harry und Meghan hatten ihre royalen Pflichten vor einigen Jahren niedergelegt und leben inzwischen mit ihren Kindern Prinz Archie (4) und Prinzessin Lilibet (2) in Kalifornien. Das Verhältnis zu ihrer Familie in Großbritannien gilt wegen schwerer Vorwürfe des Paars als zerrüttet. Zur Krönung von Charles im Mai war Harry nach Großbritannien gereist, allerdings ohne Frau und Kinder.

Ausschließlich gefeiert wurde aber nicht. Der Monarch und seine Frau Königin Camilla besuchten am Dienstag noch ein Tafelprojekt, das Charles anlässlich seiner Krönung ins Leben gerufen hatte.

Kommentare