Lieblos aber immerhin: Williams und Kates Posting zu Meghans 41. Geburtstag

Nelson Mandela International Day, in New York
Die Herzogin von Sussex feiert am 4. August ihren 41. Geburtstag.

Bereits im Vorfeld von Herzogin Meghans Geburtstag, den die ehemalige Schauspielerin am 4. August begeht, spekulierten Adels-Experten, ob es heuer offizielle Geburtstagsglückwünsche vonseiten der Royal Family geben wird. Immerhin waren Meghan und Prinz Harry im Juni zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. nach Großbritannien gereist, um zusammen mit dem Rest der königlichen Familie den Feierlichkeiten zu Ehren der Königin beizuwohnen. Manch einer hatte gehofft, das Wiedersehen der Sussexes mit den Royals könnte eine Versöhnung mit sich bringen. 

Adels-Experten rechneten mit royalen Glückwünschen

Royal-Experten rechneten zudem damit, dass die Königsfamilie Meghan zum Geburtstag gratulieren würde, obwohl diese, so wie ihr Mann, nicht mehr ranghohes Mitglied der Royal Family ist - um die seit Langem kursierenden Gerüchte um Spannungen innerhalb der Familie zu entkräften.

"Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass sie eine öffentliche Botschaft durch zusammengebissene Zähne senden werden", meinte etwa Adels-Experte Phil Dampier noch vor wenigen Tagen. Meghans Geburtstag könnte seiner Meinung nach ein Anlass für die Royals sein - zumindest nach außen - die Friedensfahne zu hissen und ihr Wohlwollen gegenüber den Sussexes auszudrücken.

Herzogin Meghan und Prinz Harry

Ihren 41. Geburtstag will Meghan angeblich im kleinen Kreis feiern.

"Ich denke, Charles, die Queen und William und Kate wollen die Situation nicht verschlimmern, indem sie sich öffentlich mit ihnen streiten, aber privat denke ich, dass sie sehr verärgert darüber sind, wie sich die Dinge entwickelt haben", hatte der Royal-Experte spekuliert. Die königliche Familie sei nicht verpflichtet, Meghan und Harry zum Geburtstag zu gratulieren. Doch Dampier ging davon aus, die Queen und andere Mitglieder der Königsfamilie würden der Herzogin von Sussex unter Umständen trotzdem offizielle Glückwünsche zukommen lassen, weil "sie es nicht noch schlimmer machen wollen", sagte Dampier.

Kurz und knapp: Königshaus gratuliert Meghan

Trotz aller Spannungen haben die britischen Royals Herzogin Meghan tatsächlich auf ihren offiziellen Social-Media-Kanälen zum Geburtstag gratuliert. Zum Foto einer strahlenden Meghan veröffentlichten sowohl Prinz Charles und Herzogin Camilla als auch Prinz William und Herzogin Kate auf Twitter und Instagram ihre Geburtstagswünsche. Die Glückwünsche werden als von der britischen Presse als Friedensangebot aus London an die Sussexes gedeutet, auch wenn die Botschaften doch recht knapp und unpersönlich ausfielen. Sowohl die Cambridges als auch Charles' und Camillas PR-Team wählten für das Geburtstagsposting - wie übrigens auch schon in den vergangenen Jahren - nicht etwa einen privaten Schnappschuss, sondern ein offizielles Foto von Meghan, welches Harrys Frau beim Platin-Jubiläum der Queen zeigt.

Während so manch Royal-Fan die "Klasse" des Königshauses lobt, Meghan trotz Spannungen zu gratulieren, sehen sich aber vor allem William und Kate auch mit Kritik auf Twitter konfrontiert. "Ihr habt sie den Wölfen zum Fraß vorgeworfen", lautet ein böser Kommentar - wohl in Anspielung auf die zahlreichen Vorwürfe, welche Meghan im TV-Interview mit Oprah Winfrey gegenüber dem Kensington Palast erhoben hatte. Viele vermuten ob der eher lieblosen Postings, dass sich die Royals lediglich gezwungen sehen, der Herzogin öffentlich zu gratulieren, um negative Presse zu vermeiden, dass die Glückwünsche aber nicht von Herzen kommen. 

Insbesondere das Verhältnis zwischen den beiden Paaren William und Kate und Harry und Meghan, die in früheren Zeiten als "Fab Four" betitelt wurden, gilt als angespannt. Nach enormen Verwerfungen im vergangenen Jahr, als Prinz Harry und Meghan im Gespräch mit Winfrey dem Königshaus mangelnde Unterstützung und Rassismus vorwarfen, haben sich die Wogen zuletzt geglättet. Queen Elizabeth II. lernte die nach ihr benannte Urenkelin Lilibet - Harry und Meghans Tochter - kennen und empfing die mittlerweile in Kalifornien lebende Familie im Rahmen ihres Thronjubiläums. Allerdings drohen mit der demnächst anstehenden Veröffentlichung von Harrys Memoiren neue Spannungen.

Ihren 41. Geburtstag wird Meghan Berichten zufolge zurückhaltend feiern. Die königliche Expertin Kinsey Schofield sagte über die Pläne der Herzogin von Sussex zum 41er gegenüber dem Daily Star, dass die Veranstaltung "intim" sein und im kleinen Kreis abgehalten werde.

Kommentare