Gerhard Schröder feiert Hochzeit mit deutscher Top-Prominenz

Gerhard Schröder feiert Hochzeit mit deutscher Top-Prominenz
Es ist die fünfte Ehe des deutschen Altkanzlers. Mit Soyeon Kim feierte er die Hochzeit in Berlin in edlem Rahmen nach.

Vor fünf Monaten überraschte der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder mit einer Blitzhochzeit in Seoul. Nun strahlen Schröder (74) und seine südkoreanische Frau Soyeon Kim (49) am Freitag im noblen Berliner Hotel Adlon um die Wette. Am frühen Abend begrüßt das vor fünf Monaten in Kims Heimat getraute Paar jeden einzelnen der rund 150 Gäste seiner großen Hochzeitsparty, darunter Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Showgrößen wie „Scorpions“-Sänger Klaus Meine. Vor allem Kim herzt und umarmt viele davon. Doch es gibt auch diese Momente, in denen sie ihren rund 25 Jahre älteren Mann, dem sie in einem Interview „Jugendlichkeit“ attestierte, sichtbar anhimmelt. Sie schmiegt sich an ihn, nimmt ihn zärtlich in den Arm oder deutet ein Küsschen auf seine Wangen an.

Schröders fünfte Ehefrau trägt bei dem Empfang eine elegante, Hangbo genannte koreanische Tracht. Das bodenlange Kleid mit überlangen Ärmeln ist aus fließenden Stoffen kunstvoll gearbeitet, in Mintgrün und Weiß gehalten. An den Ärmeln ist ein gelb-roter Streifen abgesetzt, bedruckt ist die Tracht mit goldenen koreanischen Schriftzeichen. Ihr langes dunkles Haar hat Kim, die sich später zur eigentlichen Party umzieht und ein weißes Kostüm trägt, zu einem lockeren Zopf zusammengefasst. Ihr Gatte hat das angezogen, was er eigentlich immer trägt: schwarzer Anzug, weißes Hemd, graue Krawatte.

Als „private Feier“ hat Schröders Büro die Party deklariert. Doch bei einem Ex-Kanzler mit Glamourfaktor ist das mit dem Privaten so eine Sache. Und so stehen Fotografen und 200 Schaulustige am Hoteleingang am Pariser Platz in Berlin, um einen Blick auf die Hochzeitsgäste zu erhaschen. Künstler Markus Lüpertz kommt zum Beispiel, außerdem Ex-Minister Otto Schily, Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel, Ex-VW-Vorstand Peter Hartz, die Journalisten Stefan Aust und Kai Diekmann. Den Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer und seine Frau, Schauspielerin Veronica Ferres, bekommen die Zaungäste nicht zu sehen - beide nehmen wohl einen anderen Hotelzugang.

Gerhard Schröder feiert Hochzeit mit deutscher Top-Prominenz

Schröder, Frau Kim So-yeon, Sigmar Gabriel (2. v. re.) und dessen Frau Anke.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu kam laut Schröders Umfeld letztlich doch nicht, ein Name fehlte auch auf der Gästeliste: Russlands Präsident Wladimir Putin, der als enger Freund Schröders gilt, kam nicht nach Berlin. Ein Staatschef bedeute „zu viel Buhei“, sagte der Altkanzler im Sommer dem Magazin Stern.

Schröder und die Frauen - das ist zweifellos eine ganz besondere Geschichte. Manch einer meint, er habe sich quasi für jede Lebensphase die passende Frau gesucht. Mit Kims Vorgängerin, der Journalistin Doris Schröder-Köpf, von der er seit April geschieden ist, war Schröder fast 20 Jahre verheiratet, auch als Kanzler. Zuvor lebte von 1984 bis 1997 - also 13 Jahre lang - Hiltrud „Hillu“ Schwetje an seiner Seite. Die Tierschützerin und Atomkraftgegnerin unterstützte Schröder auf dem Weg ins Ministerpräsidentenamt in Hannover. Davor war der SPD-Politiker von 1968 bis 1972 mit Eva Schubach und von 1972 bis 1984 mit Anne Taschenmacher verheiratet.

Nun also Soyeon Kim, die für die Wirtschaftsförderung in Nordrhein-Westfalen arbeitet und Schröder bei mehreren Konferenzen über den Weg lief. Schröders - damals noch nicht geschiedene - Ex-Frau Doris twitterte: „Frau Kim war im Frühjahr 2016 der Anlass, wenn auch nicht der alleinige Grund, für die endgültige Trennung.“

Eine Hochzeitsreise der Schröders ist jedenfalls auch geplant – nach Sachsen und Thüringen. Man wolle – nach rechtsextremen und ausländerfeindlichen Zwischenfällen gerade in Sachsen – ein Zeichen setzen, dass dieser Teil Deutschlands kulturell wichtig sei, wie es hieß.

Kommentare