Dieter Bohlen äußert sich zum Aus von "Das Supertalent"

RTL zieht gleich bei mehreren Shows den Stecker: Wie der Branchendienst DWDL berichtet, wird die Castingshow "Das Supertalent" nach 17 Staffeln nicht fortgeführt. Kurz zuvor wurde auch Stefan Raabs Show "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" eingestellt. Der Grund ist jeweils der gleiche: schwächelnde Quoten.
Nun meldete sich "Das Supertalent"-Chefjuror Dieter Bohlen zum Wort und sagt auf Instagram, was er über das Aus "seiner" Show wirklich denkt.

"So ein Schmarrn"
In einer zeitlich begrenzt abrufbaren Instagram-Story gibt Bohlen unumwunden und typisch frei heraus zu: "Die Quote war echt Kacke." Trotzdem gibt er seinen 1,6 Millionen Followern (Stand: Mai 2025) zu bedenken, dass die Show "viele Leute geschaut" haben. "Im Schnitt 1,6 Mio." – mehr als beispielsweise Heidi Klums Model-Castingshow "Germany's Next Topmodel" oder Raabs bereits erwähnte Show. Sogar die ProSieben-"Könige" Joko und Klaas hätten laut Bohlen ein kleineres Publikum vor den Fernseher gelockt als "Das Supertalent".
Wieso dann also die Absetzung? "Aber die Quoten werden eben in bestimmten Altersklassen gemessen." Bohlens Meinung dazu? "So ein Schmarrn." Das unterstrich er mit einem augenzwinkernden Smiley.
"Wusste vorab Bescheid"
Allzu verärgert scheint der 71-Jährige über das Aus "seiner" Show dann doch nicht zu sein. In einem aktuellen Interview mit der Zeitung Bild erklärt er auch, wieso: "Ich wusste vorab Bescheid, dass diese Entscheidung verkündet wird, deswegen bin ich nicht enttäuscht." Er spricht aber nicht von einer endgültigen Absetzung, sondern von einer "Pause", die er auch für "vernünftig" halte, denn eine Generalüberholung des Showkonzepts sei notwendig, ist der Pop-Titan überzeugt: "Die Produzenten sollen sich jetzt hinsetzen und neue Vorschläge erarbeiten."
Zudem geht Bohlen im Interview direkt auf die Kritik des Publikums ein: Die Zuschauer mochten vieles nicht, zum Beispiel, dass es nicht live war. Da muss sich der Sender nun überlegen, wie es jetzt weitergeht."
RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek erklärte die Entscheidung, die ehemals beliebte Castingshow (das Finale 2025 verfolgten nur noch 1,38 Millionen Zuschauer) einzustellen, gegenüber DWDL folgendermaßen: "'Das Supertalent' leidet darunter, dass man kurze Auftritte spektakulärer Talente aus aller Welt jederzeit überall auf TikTok und YouTube abrufen kann. Und zugegebenermaßen ist es uns nicht gelungen, darauf eine zukunftsfähige Antwort zu finden. Das hat das Publikum sehr klar entschieden. Deswegen werden wir das Format vorerst nicht fortführen."
Kommentare