Dick Van Dyke über den "Fluch", fast 100 Jahre alt zu sein

Dick Van Dyke
Die "Mary Poppins"-Filme haben das Leben von Dick Van Dyke geprägt. Mitte der 60er-Jahre wurde der US-Schauspieler in der Rolle des Rauchfangkehrers Bert in der oscarprämierten Disney-Verfilmung der Geschichte berühmt. 2018 tauchte er als einziger der Original-Darsteller in dem Nachfolge-Film "Mary Poppins' Rückkehr" für eine kurze Show-Einlage wieder auf. Bei der Premiere in L.A. legte er auf dem roten Teppich ein kleines Tänzchen hin. Am 13. Dezember wird er seinen 100. Geburtstag feiern.
Viele Freunde verloren
Ein hohes Alter bedeute aber auch, oft Abschied zu nehmen. "Ich habe viele Freunde verloren", sagte Van Dyke dem US-People-Magazin zufolge im Rahmen einer Fragerunde mit seiner Ehefrau Arlene Silver. "Er hat alle überlebt", entgegnete diese. "Das ist der Fluch, wenn man fast 100 Jahre alt ist." Van Dyke sei aber "so positiv" geblieben. "Nun, das Leben war gut zu mir. Ich kann mich nicht beklagen", räumte der Schauspieler ein.
Geboren wurde Richard Wayne "Dick" Van Dyke 1925 im US-Bundesstaat Missouri. Sein Vater war eigentlich Baseball-Spieler und Musiker, musste dann aber einen Job als Backwaren-Vertreter annehmen, um die Familie finanziell über die Runden zu bringen. Van Dykes Mutter arbeitete als Stenotypistin.
Die Familie zog in den Bundesstaat Illinois um, wo Van Dyke zur Schule ging und sich gegen eine eigentlich angedachte Karriere in der Kirche entschied, nachdem ihn der Theater-Unterricht begeistert hatte. Er begann, als Komiker sowie TV- und Radiomoderator zu arbeiten, bis er Anfang der 60er-Jahre für die Broadway-Hauptrolle von "Bye Bye Birdie" entdeckt wurde - sein Durchbruch. Es folgten fünf Staffeln einer eigenen Sitcom - der "Dick Van Dyke Show" - sowie zahlreiche weitere Erfolge in Theater, Film und Fernsehen - und viele Auszeichnungen. Auch einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame hat Van Dyke.
Turbulentes Privatleben
Privat erlebte Van Dyke, der zum zweiten Mal verheiratet ist und vier Kinder hat, viele Höhen und Tiefen. "Ich habe immer versucht, meinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein, aber ich war 25 Jahre lang Alkoholiker und das hat das Familienleben natürlich beeinflusst", sagte der Schauspieler einmal dem britischen Guardian. Mit einer Therapie schafft er es, vom Alkohol loszukommen. Seine erste Ehefrau und eine zweite Partnerin, mit der er mehr als 30 Jahre zusammen war, starben an Krebs.
Seit 2012 ist Van Dyke mit der 46 Jahre jüngeren Visagistin Arlene Silver verheiratet.
Kommentare