Das nahezu grenzenlose Vermögen von "Maestro" Bradley Cooper
Bradley Coopers fulminante Karriere begann mit seinem Fernsehdebüt 1999 bei "Sex And The City", wo er eine Nebenrolle an der Seite von Sarah Jessica Parker hatte.
Seit seinem Kinodebüt in der satirischen Komödie "Wet Hot American Summer" im Jahr 2001 hat sich Bradley Cooper mittlerweile von einem Newcomer zu einem der bekanntesten Schauspieler Hollywoods hochgearbeitet.
Die fulminante Karriere von Hollywoodstar Bradley Cooper
Sein Durchbruch gelang mit der kommerziell erfolgreichen Komödie "The Hangover" im Jahr 2009.
Seitdem haben dem Schauspieler, Filmregisseur und Produzenten über vierzig Filme ein geschätztes Vermögen von 120 Millionen US-Dollar sowie diverse Auszeichnungen eingebracht - darunter mehrere Oscar-Nominierungen, ein British Academy Film Award und zwei Grammy Awards.
Coopers Regiedebüt "A Star Is Born", für das er auch als Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler tätig war, wurde 2019 für fünf Golden Globes nominiert, von denen der Film einen gewinnen konnte. Bei der Oscarverleihung 2019 war der Film in acht Kategorien nominiert. Fünf Jahre später erhielt das Biopic "Maestro", bei dem Cooper als Regisseur, Produzent, Co-Autor und Hauptdarsteller tätig war, sieben Nominierungen, darunter erneut eine für den Besten Film und den Besten Hauptdarsteller sowie für das Beste Originaldrehbuch.
Cooper produzierte auch die kommende Fortsetzung "Joker: Folie à Deux" mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga.
Cooper verdient bis zu 20 Millionen US-Dollar pro Film
Bisher brachten seine Filme weltweit über 13 Milliarden US-Dollar an Kinokassen ein. Allein "Silver Linings Playbook" spielte bei einem Budget von 21 Millionen US-Dollar Berichten zufolge fast 240 Millionen US-Dollar ein - während der in Philadelphia, Pennsylvania, geborene Hollywoodstar inzwischen zu den bestbezahlten Schauspielern der Welt zählt.
Viermal wurde Bradley Cooper bereits in die jährliche Rangliste der bestbezahlten Schauspieler der Welt aufgenommen. Dabei verdient der Filmstar bis zu 20 Millionen US-Dollar für einen Film.
Lukrative Werbedeals
Der Erfolg des Schauspielers macht ihn auch zu einem begehrten Werbegesicht. Wie viele andere Hollywoodstars hat Coopers Status ihn zu einem äußerst gefragten Markenbotschafter gemacht. So wurde er 2022 Botschafter für die Luxusmodemarke Louis Vuitton. Der Vertrag mit dem Designerlabel soll ihm zwei bis drei Millionen US-Dollar pro Jahr einbringen.
Der Gesamtwert des Deals über seine gesamte Laufzeit dürfte Cooper laut The Richest zwischen fünf und zehn Millionen US-Dollar einbringen und sich über drei bis fünf Jahre erstrecken.
Die Immobilien des Filmstars
Bei seinen saftigen Gagen wundert es nicht, dass der Hollywoodstar auch mehre hochwertige Immobilien sein Eigen nennt. Cooper besitzt zwei Häuser in Kalifornien und ein elegantes Stadthaus im New Yorker Greenwich Village, das er im Oktober 2018 für 13,5 Millionen US-Dollar kaufte.
Das 370 Quadratmeter große Stadthaus verfügt über sechs Schlafzimmer und vier Badezimmer auf fünf Etagen.
Im Jahr 2009 erwarb der Ex-Partner von Model Irina Shayk ein rund fünf Millionen US-Dollar teures Herrenhaus im prestigeträchtigen Viertel Pacific Palisades in Los Angeles, einem Zufluchtsort für Prominente. Im Jahr 2021 kaufte er ein weiteres Anwesen in der Gegend, wieder für fast fünd Millionen US-Dollar.
Zudem brachten Cooper der Verkauf einer weiteren Immobilie in der Vergangenheit eine zusätzliche Geldsumme ein. Im Dezember 2004 kaufte Cooper ein Anwesen mit drei Schlafzimmern und zwei Badezimmern in Venice, Kalifornien, für fast zwei Millionen US-Dollar. Als er das Haus im April 2023 innerhalb von weniger Wochen verkaufte, kassierte über drei Millionen US-Dollar ab.
Kommentare