Darum trug Melania wirklich den sperrigen Hut, der Kuss mit Trump verhinderte

Inauguration day of Trump's second presidential term
Mit ihrem breiten Hut schrieb Melania Trump bei der Amtseinführung ihres Mannes Mode-Geschichte.

Am Tag der Amtseinführung von Donald Trump sorgte eine Szene zwischen ihm und seiner Ehefrau Melania für Spott und Spekulationen im Netz: Kurz vor der Vereidigung ging Trump zu seiner Ehefrau, um sie zu begrüßen. Die beiden wollten sich offenbar jeweils auf die Wange küssen - doch obwohl Melania den Kopf zur Seite neigte, trafen Lippen und Wangen nicht aufeinander. Es blieb beim Zentimeter entfernten Luftkuss.

Man machte die Kopfbedeckung der First Lady für den vermasselten Kuss verantwortlich. Das ehemalige Model trug einen Hut, dessen Krempe so breit war, dass auch ihre Augen kaum zu sehen waren - womit die extravagante Kopfbedeckung der Präsidentengattin Modegeschichte schrieb.

Melania Trump: Look von britischen Royals inspiriert

Laut Daily Mail habe sich die 54-Jährige bei ihrem Outfit, zu dem auch ein Anzugkleid - eine Sonderanfertigung von Ralph Lauren - gehörte, am britischen Königshaus orientiert. Mit der Hutkreation des amerikanischen Designers Eric Javits sei außerdem versucht worden, die zeremonielle Kleidung der Royals widerzuspiegeln.

Melania Trump bei der Amtseinführung ihres Mannes

Melania Trump bei der Amtseinführung ihres Mannes

Generell schienen die Trumps bei der Inauguration durch ihre eleganten, konservativen Ensembles die britische Königsfamilie nachzuahmen. Sowohl Melania als auch ihre Stieftochter Ivanka pflegen seit langem eine Ästhetik, welche jener der britischen Königsfamilie ähnlich ist. Die Daily Mail stellte zahlreiche Vergleiche zwischen früheren Outfits an von Kate, Camilla und anderen Royals und den Frauen aus der Trump-Familie an (zu sehen hier). 

Designer musste Hut zweimal anfertigen

Eric Javits kreiert seit Jahrzehnten Kopfbedeckungen. Seine Hüte wurden bereits von Prominenten wie Madonna, Jennifer Lopez, Ariana Grande und anderen First Ladies wie Hillary Clinton und Laura Bush getragen. "Ich fand, dass sie fantastisch aussah, sehr elegant, sehr durchtrainiert", sagte Javits zu CBS Mornings über Melanias Look. "Ich denke, es spiegelte die Formalität des Anlasses wider."

Er habe den Hut übrigens zweimal herstellen müssen. "Der erste wurde von diesem schrecklichen Schneesturm erfasst und die Kiste wurde zerdrückt, sodass mir klar wurde, dass ich noch einen machen musste", erinnerte er sich.

Allerdings gab der Hutdesigner zu, nicht gewusst zu haben, ob Melania den Hut tatsächlich tragen würde - bis er sie im Fernsehen sah. "Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht wirklich ein 'Wow'-Hut war. Er war sehr zurückhaltend, sehr elegant und passend, aber als sie ihn aufsetzte, hatte ich sie noch nie zuvor gesehen, weil ich nie direkten Kontakt mit ihr hatte, hatte ich wirklich das Gefühl, dass erst ihre Anwesenheit, ihre Anmut und Schönheit die ganze Sache lebendig machten", sagte er.

Der Designer kommentierte auch die Witze, der Hut habe es Trump erschwert, Melania zu küssen. Dass die Kopfbedeckung eine reibungslose Interaktion zwischen dem Ehepaar erschwert haben könnte, hält er nicht für unwahrscheinlich. 

"In der viktorianischen Zeit definierte eine Krempe gewissermaßen den Raum einer Frau, und natürlich ist es nicht praktisch, wenn Krempen aneinanderstoßen. Manchmal sieht man zwei Frauen mit Krempe, die versuchen, einander mit einem Luftkuss oder ähnlichem zu begrüßen", so der Hutmacher.

Outbrain UK Ltd akzeptieren

Stimmen Sie einer Datenverarbeitung von Outbrain UK Ltd zu, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Kommentare