Chronische Erkrankung: Sänger Pete Doherty droht Zehen-Amputation

Pete Doherty hat bekannt gegeben, von seinen Ärzten gewarnt worden zu sein, dass ihm aufgrund seines Kampfes gegen Typ-2-Diabetes das Risiko einer Zehenamputation droht.
Der 45-Jährige, bei dem die chronische Krankheit letztes Jahr diagnostiziert worden war, trat bei den letzten fünf Terminen seiner Europatournee sitzend auf. In München gab der Sänger ein Gesundheitsupdate, wie ein von The Sun veröffentlichtes Video zeigt.
Pete Doherty gibt Gesundheits-Update
"Ich war heute beim Arzt und er sagte, Sie sollten Ihre Füße so oft wie möglich nicht nutzen, sonst verlieren Sie Ihre Zehen", sagte der Sänger, über die Bühne hinkend.
Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko für viele Gesundheitsprobleme, einschließlich Fuß- oder Beinamputationen. Doherty hatte die Diagnose vergangenen Frühling bestätigt. "Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Und im Moment fehlt mir die Disziplin, gegen den Cholesterinspiegel vorzugehen", so seine Worte damals.
Doherty führte ein zerstörerisches Rockstar-Leben – harte Drogen und Alkohol bestimmten den Alltag des britischen The Libertines- und Babyshambles-Frontmannes, der dieses Jahr seinen 46. Geburtstag feiert.
Immer wieder kam er mit dem Gesetz in Konflikt, musste sogar ins Gefängnis und auch seine On-off-Beziehung mit Supermodel Kate Moss sorgte für Schlagzeilen.
Ende 2019 beschloss der Musiker, endgültig mit den harten Drogen aufzuhören.
Bis heute soll er clean sein, er kämpft aber nach wie vor mit seiner Sucht. Er besitzt kein Mobiltelefon, damit er erst gar nicht in Versuchung kommt, sich Drogen zu beschaffen, und hält sich von den sozialen Medien fern. "Weil ich weiß, wie ich bin", sagte er dem Musikexpress.
"Die Liebe hat mir das Leben gerettet", ist sich der Sänger, der seit September 2021 mit Musikerin Katia de Vidas verheiratet ist, sicher. Im Mai 2023 kam ihre gemeinsame Tochter Billie-May zur Welt.
Kommentare