Charlene vs. Grazia Patrizia

Glamour-Vergleich: Schafft es die neue Fürstin, in die eleganten Fußstapfen ihrer Schwiegermama zu treten?

Welches Paar hat den größeren Glamourfaktor? 

Links Grace Kelly alias Grazia Patrizia und Fürst Rainier, rechts Charlene und Fürst Albert. 

Beim Schultervergleich hat hier Charlene die Schulter vorn. Wobei sich Fürstin Grazia dem Vergleich entzieht. Viele Hochzeits-Beobachter überlegen, wer wohl das glamourösere Paar sein wird. Werden Fürstin Charlene und Fürst Albert Monaco wieder zum Hingucker-Fürstentum machen? Kann Albert in die Fußstapfen seines Vaters treten?

Die Tatsache, dass Fürst Albert seine unehelichen Kinder nicht am Fest teilnehmen lässt, bringt ihm in den Beliebtheitswerten jedenfalls ordentliche Abzüge. Mit der Hochzeit versucht der nicht mehr ganz so juvenile Fürst unwillkommenen Gerüchten und schlechter Stimmung im Fürstentum ein Ende zu bereiten. Auf ihre Rolle an der Seite von Fürst Albert hat sich Charlene, wie man weiß, ja jahrelang vorbereitet. Style-Beratung war da nicht das unwichtigste. Blicken wir ein halbes Jahrhundert zurück.

Die Hochzeit, nachdem sich Grazia und Rainier während der Drehbarbeiten zu Hitchcocks "Über den Dächern von Nizza" kennengelernt hatten, geriet schon damals zu einer alles andere als intimen Feier. Als Fürstin engagierte sich Grazia Patrizia später weniger fürs Kino, sondern für Charity-Events und Spenden. Drei Kinder zog sie auf. Die Monegassen liebten ihre Fürstin. Nicht einmal ihre Immobilienspekulanten heiratenden oder überspannte CDs produzierenden Töchter konnten daran etwas ändern. Leider hat auch der plötzliche Unfalltod der Fürstin ihren Ruhm und ihre Beliebtheit eher vergrößert. Merke: wenn du deinen Ruhm auf alle Zeiten einzementieren willst, stirb plötzlich unerwartet und nicht zu spät. Kommen wir zum Glamour-Test Grazia vs. Charlene.

Ob Grace Kelly auch so viele Schönheits-Operationen brauchte, um schließlich immer noch nicht auszusehen wie Grace Kelly?

Botox & Co bringen Charlene Abzugspunkte in der Glamour-Liste. 

Wenn man schon zur Spritze greift, dann so, dass niemand es merkt. Schauen wir uns die Karrieren der beiden Fürstinnen an, bevor sie Fürstinnen wurden.

Charlene war südafrikanische Schwimmerin. Ein ehrenvoller Beruf. Sie erreichte zwar keine olympischen Medaillen, aber in Südafrika einige erste Plätze im Wettschwimmen. Das Schwimmen brachte ihr auch beachtliche Schultern, die sie jetzt mit schulterfreien Kleidern betont.

In der Kategorie Sportlichkeit schlägt Charlene ihre Schwiegermutter wahrscheinlich um Längen. 

Im vorigen Jahrhundert galt zur Schau gestellte körperliche Ertüchtigung noch als unstatthaft für Damen. Grazia Patrizia war in ihrem ersten Leben Filmschauspielerin. In ihrer Zeit zählte sie zu den größten Stars. Sie drehte mit Alfred Hitchcock "Bei Anruf Mord" oder "Über den Dächern von Nizza". Dort lernte sie den Fürsten kennen und eine neue Rolle. Grace Kelly spielte neben Gary Cooper in dem Klasse-Western "12 Uhr mittags". Regie führte der Österreicher Fred Zinnemann. In dem Musikal "High Society" ließ sie sich von Frank Sinatra "True Love" vorsingen. 

Allein dafür gibt es mehrere zehntausend Glamour-Punkte. Irgendwann war die Kelly auch einmal Mannequin. Doch Model zu sein reichte im vorigen Jahrhundert noch nicht, dass sich die Öffentlichkeit wie heute dafür interessierte. Schließlich Hochzeit. Nicht nur der Regisseur Alfred Hitchcock bedauerte es zutiefest, dass eine Doppelrolle als Fürstin und als Hollywood-Star nicht in Frage kam. Für dieses Bedauern weitere hundert Glamour-Punkte. Denn wer bedauert heute ernsthaft, dass Charlene ihren Beruf als Schwimmerin nicht mehr ausüben wird? Sorry, Charlene. 

Grazia Patrizia (hier in einem Bild aus "High Society") schlägt die Schwiegertochter in Charisma und Glamour.

Ein oft erlebtes Schicksal. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Die ganze Welt und vor allem ganz Monaco drückt der neuen Fürstin die Daumen. Schließlich will man auf den kommenden Rot-Kreuz-Bällen (eines der wichtigsten Charity-Events der Welt) wieder etwas zum anschauen und zum herzeigen haben.
(KURIER.at / ar, lyk) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?