102-Milliarden-Vermögen: Bill Gates verrät, wie viel (bzw. wenig) seine Kinder erben

INDIA-ECONOMY-BILL GATES
Bill Gates gilt als einer der reichten Männer der Welt. Seine Kinder sollen sich aber nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Zusammenfassung

Wir nutzen künstliche Intelligenz, um Zusammenfassungen unserer Artikel zu erstellen. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung von einem Redakteur geprüft.
  • Bill Gates plant, weniger als ein Prozent seines Vermögens an seine Kinder zu vererben.
  • Gates möchte, dass seine Kinder eigenständig Einkommen und Erfolg erzielen.
  • Der Unternehmer betont die Bedeutung von Wohltätigkeitsarbeit und gründete die Gates Foundation.

Bill Gates hat nicht vor, seinem Nachwuchs sein gesamtes Vermögen zu vererben. Der Microsoft-Gründer hat dem indischen Podcaster Raj Shamani verraten, dass seine drei Kinder – Tochter Jennifer Gates (28), Sohn Rory Gates (25) und Tochter Phoebe Gates (22) – nach seinem Tod "weniger als ein Prozent" seines unermesslichen Reichtums bekommen werden.

Laut Forbes verfügt Gates derzeit über ein Nettovermögen von rund 101 Milliarden US-Dollar (ca. 102 Milliarden Euro), und ein Prozent davon liegt über einer Milliarde US-Dollar.

Gates will, dass Kinder "eigenes Einkommen" erzielen

Zu sprechen kamen Gates und Shamani auf das Thema, als der Moderator behauptete, dass viele indische Eltern es oft als ihre Pflicht ansehen würden, "alles für ihre Kinder zu sparen", statt ihr Geld durch "Wohltätigkeitsarbeit" an Bedürftige weiterzugeben.

Shamani wollte von dem US-Unternehmer wissen, was seiner Meinung nach die "richtige Einstellung" für Eltern in Bezug auf Erbschaften sei. "Ich denke, das kann jeder selbst für sich entscheiden", antwortete Gates. "Meine Kinder hatten zwar eine tolle Erziehung und Ausbildung, aber sie werden weniger als ein Prozent des Gesamtvermögens erhalten, weil ich entschieden habe, dass es ihnen keinen Gefallen tun würde [mehr zu erben]. Es ist keine Dynastie", fügte Gates hinzu, der außerdem erklärte: "Ich verlange nicht von ihnen, Microsoft zu leiten."

Bill Gates, der als einer der reichsten Männer der Welt gilt, möchte seinen Kindern die Chance geben, "ihr eigenes Einkommen und ihren Erfolg zu erzielen, bedeutend zu sein und nicht von meinem unglaublichen Glück überschattet zu werden."

Obwohl er glaubt, dass diejenigen, die ihr Vermögen im Technologiesektor gemacht haben, wahrscheinlich am ehesten dazu tendieren würden, wenn es darum gehe, den Großteil davon zu verschenken, betonte er, dass "verschiedene Familien die Situation unterschiedlich sehen."

Bill Gates gründete im Jahr 2000 gemeinsam mit seiner damaligen Frau Melinda Gates die "Bill & Melinda Gates Foundation", die weltweit größte private Wohltätigkeitsorganisation. Nach ihrer Scheidung im Jahr 2021 wurde die Stiftung in "Gates Foundation" umbenannt, und Bill Gates übernahm den alleinigen Vorsitz.

Kommentare