"Beängstigend": Melinda Gates beschreibt Bill Gates' Reaktion auf Trennung

Melinda Gates
Melinda Gates erzählt in ihrem neuen Buch von ihrer Trennung von Bill Gates und ihrem Leben nach der Scheidung.

Zusammenfassung

  • Melinda Gates beschreibt in ihrem Buch die Trennung von Bill Gates, die im Februar 2020 während einer Reise nach New Mexico stattfand.
  • Trotz gemeinsamer Arbeit an der Gates Foundation entschied sich Melinda für die endgültige Scheidung, die nach langen Verhandlungen 2021 vollzogen wurde.
  • Bill Gates bezeichnete die Scheidung später als seinen größten Fehler.

Den Moment, in dem sie ihrem Ex-Mann Bill Gates mitteilte, sich scheiden lassen zu wollen, wird Melinda Gates wohl nie vergessen. 

In ihrem demnächst erscheinenden Buch "The Next Day: Transitions, Change, and Moving Forward" beschreibt die Philanthropin, wie sie Gates ihren Trennungswunsch mitteilte und wie dieser darauf reagierte.

Melinda Gates schildert letzte Tage ihrer Ehe

"Es war eines der beängstigendsten Gespräche, die ich je geführt habe", schreibt Melinda Gates in einem Auszug, der vom US-Magazin People veröffentlicht wurde. Sie fügt hinzu, Gates sei "traurig und aufgebracht", aber auch "verständnisvoll und respektvoll" gewesen, als er von ihrer Entscheidung erfuhr. 

Sie habe den Vater ihrer drei volljährigen Kinder im Februar 2020 zu einer Reise nach New Mexico eingeladen, die sie ursprünglich für sich allein geplant hatte. 

Zwar versuchte das Paar, einen ganz normalen Urlaub zu verbringen. Am letzten Abend der gemeinsamen Reise teilte Melinda Gates dem Microsoft-Gründer allerdings mit, dass sie sich trennen wolle.

Zu dieser Zeit war ihre jüngste Tochter Phoebe in der Abschlussklasse der High School, daher schlug Melinda vor, bis zum Schulabschluss im gemeinsamen Haus in Seattle zu bleiben.

"Beängstigend": Melinda Gates beschreibt Bill Gates' Reaktion auf Trennung

2021 machten Bill und Melinda Gates ihre Trennung öffentlich

Nachhause zurückgekehrt kümmerte sich das Ehepaar weiterhin gemeinsam um die Gates Foundation. Melinda Gates beschloss dennoch, ihre Ehe endgültig zu beenden. Es folgten lange Gespräche. "Bill gilt als einer der härtesten Verhandlungspartner der Welt", schreibt Melinda Gates in ihrem Buch, das am 15. April erscheint. Die kommenden Monate waren hart für sie. Die 60-Jährige erzählt, dass sie Panikattacken bekam.

Obwohl sie den Scheidungsprozess als "zermürbend" und langwierig empfand, sei dann aber alles schnell gegangen, nachdem sie beide eine Einigung erzielt hatten.

Scheidung nach 27 Ehejahren

2021 hatten sich Bill und Melinda Gates nach rund 27 Ehejahren scheiden lassen. "Nach reiflicher Überlegung und viel Arbeit an unserer Beziehung haben wir beschlossen, unsere Ehe zu beenden", schrieben sie damals.

Bill Gates hat die Scheidung erst kürzlich als "Fehler" bezeichnet. "Das war der Fehler, den ich am meisten bereue", sagte der Unternehmer der britischen Times. "Das muss nach oben auf die Liste. Es gibt andere Sachen, aber keine, die etwas bedeuten. Die Scheidungssache war elend für Melinda und mich für mindestens zwei Jahre." Inzwischen fühle er sich wieder heiterer.

Kommentare