Udo Jürgens' skandalöse Romanze: Das echte Mädchen hinter "17 Jahr', blondes Haar"

Udo Jürgens
Laut der ARD-Doku "UDO!" soll es das von Jürgens besungene Mädchen wirklich gegeben haben - und ein Kind daraus entstanden sein.

"17 Jahr', blondes Haar, so stand sie vor mir ..." 1965 wurde dieser Udo-Jürgens-Hit veröffentlicht. In Österreich platzierte sich das Lied auf Platz sechs und hielt sich 16 Wochen lang in den Charts. Jürgens produzierte den Song selbst - und es gibt einen wahren Hintergrund dazu.

Sprich, das darin besungene minderjährige Mädchen hat es anscheinend wirklich gegeben. Und Jürgens soll sogar ein Kind mit dem Mädchen gezeugt haben.

Von 1964 bis 1989 war Jürgens mit Panja verheiratet - mit ihr hat er die zwei Kinder John (geboren 1964) und Jenny (geboren 1967). Es gibt aber auch noch die uneheliche Tochter Sonja (geboren 1966).

Laut der ARD-Doku "UDO!" der beiden Regisseure David Kunac und Sebastian Dehnhardt verliebte sich Jürgens wirklich in das blonde Mädchen und landete mit ihr sogar im Bett. 

Merkur.de zitiert aus einem Tagebucheintrag des Entertainers, der in der Doku veröffentlicht wurde. Da steht: "Das Mädchen hatte blondes, schulterlanges Haar… über atemberaubenden Beinen. Ich war als Schürzenjäger verschrien, aber das machte ihr nichts aus. Sechs Monate später bekam ich einen Brief: Unser Beisammensein ist nicht folgenlos geblieben."

Seine damalige Ehefrau Panja kam laut merkur.de in der Doku dazu zu Wort. "Ich kann jetzt schlecht sagen, da kann er nichts dafür. Er war halt ein Depp. Er hat nicht aufgepasst. Ganz klar ausgedrückt. Da kann man gar nichts entschuldigen." 

Da das Mädchen zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig war, traf Udo Jürgens angeblich laut der ARD-Doku mit ihrem Vater eine Abmachung, durch die er ungestraft davon kam.

Die zweite uneheliche Tochter von Jürgens kam 1994 zur Welt und heißt Gloria Burda.

Kommentare