© Kurier/Gilbert Novy

Stars Austropromis
09/07/2020

So lief das Opening der Vienna Fashionweek

Maskenball bei der Modewoche: Die Vienna Fashionweek wurde unter strikten Sicherheitsmaßnahmen eröffnet.

von Stefanie Weichselbaum

Bei der Eröffnungsshow der Vienna Fashionweek am Montagabend beim Museumsquartier gab es eine Premiere. Erstmals wurden im Rahmen des Openings die Austrian Fashion Awards vergeben. Susanne Bisovsky erhielt den „outstanding artist award“ und Christina Seewald den Modepreis der Stadt Wien.

Dass die Veranstaltung unter den gegebenen Umständen überhaupt stattfinden kann, grenzt schon beinahe an ein Wunder. Strikte Sicherheitsvorkehrungen, wie mindestens 1 1/2 Meter Abstand zwischen Personen wurde penibelst eingehalten. Außerdem mussten alle Gäste einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Passend zur Corona-Ampel war auch im Fashionzelt eine Deko-Ampel von „Gesig“ aufgestellt.

KR Uschi Simacek stieg bei der Fashionweek als Sponsorin ein und wurde von den Topmodels Patrick Kafka und Ilvie Wittek begleitet

Monika Ballwein, Claudia Cambio, Niko Niko und Cindy Namate

Model Evelyn Rillé

"Mama Putz" und Sängerin Cécile Nordegg

Designerin Sabine Karner

Mr. Life Ball Gery Keszler und Miha

ORF-Wetterlady Eser Akbaba

Die Opening Show zeigte u.a. Mode des Labels Narbon...

...von Christina Seewald

und Susanne Bisovsky,...

die Puppenhaftes präsentierte

und trachtige Haute Couture

Und auch für die Herren gab es Couture zu bewundern

"Ich hoffe, in einem Jahr können wir uns auch wieder auf den Mund schauen und nicht nur in die Augen", sagte etwa Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler dazu.

„Gemeinsam an einem Strang zu ziehen, war genau der richtige Weg“, sind sich Obfrau der Austrian Fashion Association, Camille Boyer, und das Team der Veranstalter – Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank – einig.

"Es ist ein besonders wichtiges Zeichen, dass wir auch heuer die Mode feiern, vielleicht nicht so ausgelassen wie in den Jahren zuvor, aber wir werden uns auf die Mode konzentrieren, das ist heute besonders spürbar", schloss sich da auch Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer an.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.