Peter Cornelius bekam Goldenes Ehrenzeichen

Laudator Michael Cretu, Peter Cornelius, Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer
Peter Cornelius gilt als erfolgreichster österreichischer Singer-Songwriter in Deutschland.

Im Salon Karlsplatz (Wiener Künstlerhaus) bekam Peter Cornelius (71) am Dienstagnachmittag das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" von Staatssekretärin Andrea Mayer.

"Seine Lieder", sagte sie, "sind Gesamtkunstwerke – wie einst seine Idole, Beatles, Stones oder Kinks, ist er selbst zum inspirienden Idol geworden. Es stimmen Sound, Groove, Text und Botschaft."

Cornelius, erfolgreichster österreichischer Musiker in Deutschland, wurde einst als Korunka – tschechisch für "kleine Krone" – geboren. Er genoss die große Krönung für sein grandioses Œuvre, das in die Idiomatik einging ("Segel im Wind", "Reif für die Insel", "Du entschuldige, i kenn di"), mit dem künstlerischen Lebensmenschen Michael Cretu

Kommentare