Operation bei Arnold Schwarzenegger: Er bekam einen Herzschrittmacher

Arnold Schwarzenegger ist sehr tierlieb
Der "Terminator" hat jetzt verraten, dass er wieder operiert werden musste - wie es ihm jetzt geht.

"Ich möchte etwas Persönliches mit euch teilen", beginnt "Terminator" Arnold Schwarzenegger (76) seine aktuelle Podcast-Folge von "Arnold's Pump Club" am Montag. "Letzten Montag wurde ich operiert, um ein bisschen mehr zu einer Maschine zu werden: Ich bekam einen Herzschrittmacher", erzählte er dann.

Wichtig war es ihm dann, zu betonen, dass es ihm gut gehe und die Operation gut verlaufen sei. Denn bereits am Freitag war er mit Schauspielerin Jane Fonda (86) bei einer großen Umweltveranstaltung.

Schwarzenegger hatte schon drei Operationen am Herzen und geht deshalb regelmäßig zur Kontrolle bei seinen Ärzten. "Sie sagten mir, dass es an der Zeit sei, das durchzuziehen, weil das Narbengewebe von meiner vorherigen Operation meinen Herzschlag unregelmäßig gemacht hatte."

Seine medizinischen Angelegenheiten publik zu machen, falle ihm immer noch schwer: "Ich muss Ihnen sagen, dass es einem großen Teil meiner Kindheit in Österreich zuwiderläuft, wo niemand je über medizinische Probleme gesprochen hat. Alles, was mit der Gesundheitsversorgung zu tun hat, hat man sich für behalten."

Doch nach seinen ersten Operationen habe er viele Nachrichten von Menschen erhalten, denen seinen Schilderungen Mut und Hoffnung gegeben haben. "Also, wenn ich weiß, dass es den Menschen hilft, gegen meinen Geheimhaltungstrieb zu verstoßen und transparent zu sein, welche Wahl habe ich dann?", so Schwarzenegger.

Kommentare