Andreas Kiendl dreht in der Steiermark

© SATEL/Markus Kloiber

Stars Austropromis
08/19/2020

Neue Soko-Donau-Folgen: Andreas Kiendl dreht in der Steiermark

Heimvorteil für den neuen Kommissar. Klappe und Action in der steirischen Apfelstraße bei Puch bei Weiz.

von Lisa Trompisch

Während sich die Fans von „SOKO Kitzbühel“ schweren Herzens damit abfinden müssen, dass die beliebte Serie ihr Ende findet, drehen die SOKO-Donau-Kollegen fleißig für die 16. Staffel. Auch der neue Kommissar Klaus Lechner, gespielt von Andreas Kiendl, ist da mit dabei.

Dann auch gleich Heimvorteil, denn die steirische Apfelstraße bei Puch bei Weiz wird in der Folge „Gastfreundschaft“ ins rechte Kameralicht gerückt. Und der Kommissar ist ein echtes Steirer-Ki(e)nd(l).

„Bei mir zu Hause in Deutschlandsberg war es normal, nach den Hausübungen im Garten oder auf dem Acker zu helfen. Das hat zwar nicht immer Spaß gemacht, mir aber frühzeitig ein Gefühl und ein gewisses Wissen über Pflanzen gegeben“, erzählt er.

Seitdem ist er mit einem „grünen Daumen“ gesegnet. „Ich liebe meinen Garten, der eine wilde Mischung aus kultivierten Pflanzen und Wildwuchs ist. Ich brauche die Vergänglichkeit und Veränderlichkeit im Wandel der Jahreszeiten zum Leben. Meiner Meinung nach ist das Ernten aber die angenehmste aller Gartenarbeiten. Schließlich sieht, fühlt, riecht und schmeckt man den Erfolg dabei. Am schönsten ist es natürlich, wenn man die Pflanzen selbst gezogen hat“, schwärmt Kiendl.

Die 16. Staffel mit Gaststars wie Song-Contest-Beauty Zoë Straub, Stefanie Dvorak oder Martina Ebm wird dann ab Herbst 2021 zu sehen sein, aber bereits am 22. September startet in ORF 1 die Ausstrahlung der 15. Staffel der beliebten Krimi-Serie.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.