Mörderisch gut: Berühmte TV-Kommissare über die Faszination Krimi

Tatort-Kommissar Harald Krassnitzer
Warum wir so auf "Mordsgeschichten" stehen und welche Krimis die berühmten Fernseh-Spürnasen selber am liebsten lesen.

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, wusste 1962 schon Bill Ramsey (89) zu besingen. Und die Faszination hat bis heute nicht nachgelassen – der KURIER hat anlässlich des Krimi-Tages (heute, Dienstag) bei berühmten Fernseh-Kommissarinnen und TV-Schnüfflern nachgefragt, warum dieses Genre gar so beliebt ist.

Und da muss natürlich auch der sympathische „Bulle von Tölz“, Ottfried Fischer (67), der auch als Pfarrer Braun und als „Pfundskerl“ Gottfried Engel jahrelang quer durch die Fernsehlandschaft ermittelt hat, zu Wort kommen. „Im Krimi gibt’s immer einen, der mehr weiß als wir, oder einer will wissen, warum wir nichts wissen oder wie wir es wissen. Dann gesellt sich einer dazu, klärt alles auf und macht uns glücklich, weil er uns die Neugier stillt“, so Fischer, dem übrigens die Rolle des Benno Berghammers die Liebste war.

Kommentare