Miss und Mister Austria: So ticken die beiden Schönsten Österreichs

Miss und Mister Austria: So ticken die beiden Schönsten Österreichs
Valentina Bleckenwegner und Alexander Höfler haben die Wahl gewonnen. Wofür sie den Titel jetzt nutzen wollen.

Im Vorjahr fand ja keine Wahl zu Miss und Mister Austria statt, doch jetzt war es wieder so weit und die Schönsten des Landes wurden im Palais Wertheim in Wien gekürt. Nach drei Catwalk-Durchgängen standen dann die Sieger fest: Valentina Bleckenwegner (23) und Alexander Höfler (27).

➤ Lesen Sie hier mehr: "Zeitgeist ändert sich": Miss Austria richtet sich neu aus

"Wir sind überglücklich und überwältigt vor Freude! Wir hätten ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber freuen uns umso mehr über den Sieg", strahlten sie danach überglücklich. Valentina Bleckenwegner lebt in Hohenzell (OÖ) und ist Studentin. Privat unternimmt sie am liebsten viel mit Familie und Freunden oder sie sportelt.

Ganz besonders angetan ist sie dabei vom Laufen, Tanzen, Radfahren und Tennis. Sie hat sich für die Wahl zur Miss Austria beworben, da sie als Model arbeiten und sich in diese Richtung weiterentwickeln möchte.

Miss und Mister Austria: So ticken die beiden Schönsten Österreichs

Valentina Bleckenwegner auf dem Laufsteg

Sie möchte auch internationale Kontakte sammeln und neue Seiten an sich entdecken. Ihr Lebensmotto lautet: "Wie du am Ende deines Lebens wünschest gelebt zu haben, so kannst du auch jetzt schon leben."

Lesen Sie hier mehr: Vom Glück und Unglück der "Missen"

Spannende Fakten zu den Miss-Austria-Wahlen

  • Die erste Miss Austria wurde 1929 gewählt und hieß Lisl Goldarbeiter. Sie wurde auch Miss Universe 1929 – als erste nicht amerikanische Gewinnerin.
  • Von 1932 bis 1947 wurde der Wettbewerb nicht ausgetragen.
  • 1954 fiel der Wettbewerb auch aus.
  • Die zweite Preisträgerin nach dem Krieg wurde später einer der bekanntesten deutschsprachigen Filmstars in den 1950er und 1960er Jahren, nämlich Nadja Tiller (verstarb am 21. Februar 2023). Sie gestand viel später in einem Interview, dass die Wahl geschoben war.
  • Ulla Weigerstorfer schaffte es beim Miss-Austria-Bewerb 1987 auf den zweiten Platz, durfte aber dann trotzdem zur Miss-World-Wahl (sie ist für ein krankes Mädchen eingesprungen) und wurde dann zur schönsten Frau der Welt gewählt.
  • Auch Schauspielerin Evelyn Engleder ("Kaisermühlenblues") wurde einst zur schönsten Frau Österreichs gewählt, nämlich 1974.
  • 2018 wurde Daniela Zivkov der Titel wegen Verstößen gegen ihren Vertrag aberkannt.
  • 2020 und 2022 wurde ebenfalls nicht gewählt.

Auch für Mister Austria Alexander Höfler steht der Sport im Mittelpunkt seines Lebens. Er arbeitet auch als Fitnesstrainer und interessiert sich für Reisen und Sprachen.

Miss und Mister Austria: So ticken die beiden Schönsten Österreichs

Alexander Höfler beim Walk

Seinen Titel möchte er jetzt nutzen, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Außerdem reizt es ihn, neue Menschen kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln.

Kommentare