Angelina Jolie besuchte ehemalige IS-Hochburg Mossul

IRAQ-UN-REFUGEE
Die Sonderbotschafterin des UNHCR besuchte die frühere IS-Hochburg Mosul und ist von der Zerstörung tief erschüttert.

Hollywood-Star Angelina Jolie hat beim Besuch eines Flüchtlingslagers im Nordirak für eine stärkere Konfliktprävention geworben. Anlässlich des bevorstehenden Weltflüchtlingstages am Mittwoch äußerte die Schauspielerin am Sonntag die Hoffnung auf die "Kraft für eine neue Ära der Konfliktprävention und der Verringerung der Instabilität".

Jolies dritter Irak-Besuch

Dies sei besser als immer nur die Folgen von Konflikten bewältigen zu müssen, sagte die Sonderbotschafterin des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Es war bereits Jolies dritter Besuch in dem Flüchtlingslager Domis im nordirakischen Kurdengebiet nach 2012 und 2016. In dem seit 2011 bestehenden Lager leben 40.000 syrische Bürgerkriegsflüchtlinge.

Mädchen hilflos ausgesetzt

Die Sonderbotschafterin beklagte die zu geringen Geldzahlungen der internationalen Gemeinschaft an das UNHCR. "Wenn es nicht einmal ein Minimum an Hilfe gibt, können die Flüchtlingsfamilien keine angemessene medizinische Behandlung bekommen, werden Frauen und Mädchen hilflos drohender sexueller Gewalt ausgesetzt, können viele Kinder nicht zur Schule gehen und wir vergeuden die Chance, in Flüchtlinge zu investieren, damit sie sich qualifizieren und so ihrer Familie helfen können", sagte Jolie.

IRAQ-UN-REFUGEE

Jolie tief erschüttert

Am Samstag besuchte Jolie die irakische Stadt , ehemalige Hochburg der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Sie besichtigte die weitgehend zerstörte Altstadt, traf Vertriebene und führte Gespräche über den Wiederaufbau. "Das sind die schlimmsten Zerstörungen, die ich gesehen habe, seitdem ich mit dem UNHCR zusammenarbeite. Die Menschen haben alles verloren, ihre Häuser wurden zerstört, sie sind bettelarm", so Jolie tief erschüttert.

Kommentare