Zum 50er von ÖSV-Legende Hermann Maier: Ein Jubilar der Superlative

Zum 50er von ÖSV-Legende Hermann Maier: Ein Jubilar der Superlative
Die Ski-Legende feiert seinen 50. Geburtstag. Keiner sammelte mehr Punkte, keiner feierte mehr Super-G-Siege.

Hermann Maier wird heute 50. Der Salzburger hat den Skisport belebt und geprägt und war seiner Zeit und den Gegnern voraus. Noch heute hält der Jubilar einige Bestmarken im Ski-Weltcup. Die spektakuläre Karriere von Hermann Maier (ein Interview mit ihm lesen Sie am Samstag in der freizeit) in Zahlen.

  • 1,91 Sekunden ...

... lag der Salzburger im Jahr 2000 bei seinem Super-G-Sieg in Bormio vor dem Zweiten – das ist bis heute der größte Vorsprung, den ein Sieger in dieser Disziplin herausfahren konnte.

  • 4 Gesamtweltcupsiege ...

... gelangen Hermann Maier in seiner Karriere. Nur Marcel Hirscher (8) und Marc Girardelli (5) waren erfolgreicher.

Zum 50er von ÖSV-Legende Hermann Maier: Ein Jubilar der Superlative
  • 5 Kleine Kristallkugeln ...

... für den Sieg im Super-G-Weltcup besitzt Hermann Maier. Von der Saison 1997/’98 bis zur Saison 2000/’01 sicherte er sich vier Mal in Folge die Wertung. Nach seinem schweren Motorradunfall gelang ihm im Winter 2003/’04 ein weiterer Triumph. Mit fünf Erfolgen führt der 50-Jährige gemeinsam mit dem Norweger Aksel Lund Svindal die ewige Bestenliste an.

  • 13 Siege ...

... gelangen Maier in der Saison 2000/’01. Diesen Rekord teilt sich der 50-Jährige mit Marcel Hirscher und Ingemar Stenmark.

  • 24 Erfolge ...

... gelangen Maier im Super-G, jener Disziplin, die wie gemacht war für den draufgängerischen Fahrstil. Damit ist Maier der Supermann im Super-G.

  • 55 Weltcupsiege ...

... hat der Flachauer nach seiner Rechnung gefeiert. In der offiziellen Statistik der FIS wird er nur mit 54 Siegen geführt. Ein Erfolg im Riesentorlauf von Val-d’ Isère war Maier nachträglich aberkannt worden, weil er im Ziel seine Skier vor der roten Linie abgeschnallt hatte.

  • 96 Podestplätze ...

... fuhr Hermann Maier in seinen 268 Weltcuprennen ein. Obwohl seine Karriere erst mit 24 Jahren Fahrt aufgenommen hat, waren nur drei Läufer öfter am Podium: Ingemar Stenmark (155), Marcel Hirscher (138) und Marc Girardelli (100). Ohne seinen Motorradunfall würde das Ranking wohl anders aussehen.

PG ZENTRALE RAIFFEISENWERBUNG MIT MARCEL HIRSCHER
  • 2.000 Punkte ...

... sammelte Maier bei seinem Weltcup-Gesamtsieg in der Saison 1999/’00. Damit ist er bei den Herren die unangefochtene Nummer 1. Marcel Hirscher brachte es 2015/’16 „nur“ auf 1.795 Zähler. Bei den Frauen hält die Bestmarke die Slowenin Tina Maze (2012/’13) mit sage und schreibe 2.414 Punkten.

Kommentare