Zum 50er von ÖSV-Legende Hermann Maier: Ein Jubilar der Superlative

Ein Skirennläufer springt während eines Rennens über eine schneebedeckte Piste.
Die Ski-Legende feiert seinen 50. Geburtstag. Keiner sammelte mehr Punkte, keiner feierte mehr Super-G-Siege.

Hermann Maier wird heute 50. Der Salzburger hat den Skisport belebt und geprägt und war seiner Zeit und den Gegnern voraus. Noch heute hält der Jubilar einige Bestmarken im Ski-Weltcup. Die spektakuläre Karriere von Hermann Maier (ein Interview mit ihm lesen Sie am Samstag in der freizeit) in Zahlen.

  • 1,91 Sekunden ...

... lag der Salzburger im Jahr 2000 bei seinem Super-G-Sieg in Bormio vor dem Zweiten – das ist bis heute der größte Vorsprung, den ein Sieger in dieser Disziplin herausfahren konnte.

  • 4 Gesamtweltcupsiege ...

... gelangen Hermann Maier in seiner Karriere. Nur Marcel Hirscher (8) und Marc Girardelli (5) waren erfolgreicher.

Ein Mann mit offenem Hemd jubelt mit geballten Fäusten vor einer Menschenmenge.
  • 5 Kleine Kristallkugeln ...

... für den Sieg im Super-G-Weltcup besitzt Hermann Maier. Von der Saison 1997/’98 bis zur Saison 2000/’01 sicherte er sich vier Mal in Folge die Wertung. Nach seinem schweren Motorradunfall gelang ihm im Winter 2003/’04 ein weiterer Triumph. Mit fünf Erfolgen führt der 50-Jährige gemeinsam mit dem Norweger Aksel Lund Svindal die ewige Bestenliste an.

  • 13 Siege ...

... gelangen Maier in der Saison 2000/’01. Diesen Rekord teilt sich der 50-Jährige mit Marcel Hirscher und Ingemar Stenmark.

  • 24 Erfolge ...

... gelangen Maier im Super-G, jener Disziplin, die wie gemacht war für den draufgängerischen Fahrstil. Damit ist Maier der Supermann im Super-G.

  • 55 Weltcupsiege ...

... hat der Flachauer nach seiner Rechnung gefeiert. In der offiziellen Statistik der FIS wird er nur mit 54 Siegen geführt. Ein Erfolg im Riesentorlauf von Val-d’ Isère war Maier nachträglich aberkannt worden, weil er im Ziel seine Skier vor der roten Linie abgeschnallt hatte.

  • 96 Podestplätze ...

... fuhr Hermann Maier in seinen 268 Weltcuprennen ein. Obwohl seine Karriere erst mit 24 Jahren Fahrt aufgenommen hat, waren nur drei Läufer öfter am Podium: Ingemar Stenmark (155), Marcel Hirscher (138) und Marc Girardelli (100). Ohne seinen Motorradunfall würde das Ranking wohl anders aussehen.

PG ZENTRALE RAIFFEISENWERBUNG MIT MARCEL HIRSCHER
  • 2.000 Punkte ...

... sammelte Maier bei seinem Weltcup-Gesamtsieg in der Saison 1999/’00. Damit ist er bei den Herren die unangefochtene Nummer 1. Marcel Hirscher brachte es 2015/’16 „nur“ auf 1.795 Zähler. Bei den Frauen hält die Bestmarke die Slowenin Tina Maze (2012/’13) mit sage und schreibe 2.414 Punkten.

Kommentare