Skisprung-Weltmeister Stefan Kraft gibt´s jetzt auch aus Wachs

Skisprung-Weltmeister Stefan Kraft gibt´s jetzt auch aus Wachs
Warum der ÖSV-Adler stolz auf sein Ebenbild ist, wie die Vorbereitung läuft und was er zur Sportler-des-Jahres-Wahl sagt

Stefan Kraft ist dreifacher Weltmeister, zweifacher Gesamtweltcupsieger, Vierschanzentournee-Gewinner und Weltrekordhalter. Seit Montag ist der 28-jährige Salzburger auch der weltweit erste Skispringer, der eine eigene Wachsfigur bei Madame Tussauds hat. "Unglaublich", staunte er, als er bei der Präsentation in Wien erstmals neben seinem Ebenbild auf dem Zitterbalken saß, "eine große Ehre."

Im selben Raum sind die Figuren von Hermann Maier, Franz Klammer und Renate Götschl zu bewundern. "Wahnsinn, denen hab ich als Kind die Daumen gedrückt. Jetzt steht meine Figur neben ihren", sagte Kraft, der sich geehrt fühlte.

Skisprung-Weltmeister Stefan Kraft gibt´s jetzt auch aus Wachs

Wie es so war, das erste Mal neben sich selbst zu stehen? "Schon irgendwie komisch", gab der Überflieger zu, aber eben auch eine große Ehre. Vom Wachsmuseum ging es aber fast direkt weiter zum Training, die finale Vorbereitung auf den Saisonstart im November steht bevor. "Es läuft gut", berichtet er, "es geht mir sicher besser als im Vorjahr."

Damals hatten ihn Rückenprobleme gebremst, die er jetzt im Griff hat. Die Anzugpanne - Kraft wurde zuletzt beim Sommer-Grand-Prix in Klingenthal disqualifiziert - sei kein Grund zur Besorgnis: "Natürlich wird da noch viel getüftelt. Außerdem ist da extrem streng gemessen worden." Nachsatz: "Lieber jetzt disqualifiziert als dann im Weltcup."

Ansporn

Soweit alles gut - wenn da nicht die Wahl zum Sportler des Jahres wäre: Kraft ist trotz WM-Gold nicht unter den Top 3. "Das zeigt, dass viele Sportler sehr gut waren." Groll hegt er keinen, er vergönnt es den Nominierten Vincent Kriechmayr, Lukas Weißhaidinger und Jakob Schubert: "Die haben alle tolle Leistungen gebracht und sich das verdient."

Ob er enttäuscht ist? Die Antwort kommt nach kurzem Überlegen mit einem breiten Grinsen im Gesicht: "Ich sehe das als Ansporn."

Kommentare