Sensation im Slalom von Aare: Doppelsieg für die ÖSV-Frauen

Österreichs Slalom-Frauenteam sorgte beim Weltcup in Aare (Schweden) für eine Riesen-Überraschung. Katharina Truppe und Katharina Liensberger feierten einen Doppelsieg und ließen dabei auch Superstar Mikaela Shiffrin hinter sich.
Truppe startete im zweiten Durchgang von Rang 6 aus eine Aufholjagd, die sie bis aufs oberste Treppchen führte. Für die 29-jährige Kärntnerin war es der erste Weltcupsieg ihrer Karriere.
Truppe lag im Ziel 5 Hundertstelsekunden vor ihrer Teamkollegin Katharina Liensberger. Halbzeitleaderin Mikaela Shiffrin wurde Dritte.
„Ich kann kaum stehen, meine Füße zittern. Es war so nervenaufreibend“, sagte Truppe in einer ersten Reaktion im ORF. „Es ist unglaublich, genial und aufwühlend. Ich werde das genießen und alles aufsaugen. Ich bin jetzt einfach glücklich.“ Für den ÖSV war es der erste Sieg einer Frau im Slalom seit Katharina Liensberger (die ebenfalls in Aare gewonnen hatte) und der erste Doppelsieg im Slalom seit 13 Jahren.
Liensberger geschwächt
Liensberger freute sich als Zweite sichtlich mit Truppe mit. Von einer Krankheit geschwächt, schaffte sie den Sprung auf das Podium. „Es ist grandios, was da heute passiert ist“, sagte die Vorarlbergerin. „Ich habe wirklich keine Kraft und Energie mehr. Ich habe alles aus mir herausgeholt. Ich werde jetzt ins Bett gehen und muss regenerieren, um wieder zu Kräften zu kommen.“
Sogar im Kampf um die Kristallkugel im Slalom ist Liensberger noch mittendrin. 51 Punkte fehlen ihr als Dritte auf die führende Kroatin Zrinka Ljutic, die in Aare nur auf Rang zehn kam. Die Schweizerin Camille Rast liegt 10 Punkte vor Liensberger. Nur noch das Rennen beim Weltcup-Finale in Sun Valley am 27. März steht auf dem Programm.
Kommentare