Lindsey Vonn: "Ohne Leidenschaft schafft man es nicht"
14 Jahre lang spielte Dwyane Wade bei den Miami Heat in der US-Baskteball-Liga NBA, dreimal holte er in dieser Zeit den Titel. Im Podcast des mittlerweile 42-Jährigen war nun Lindsey Vonn zu Gast.
Die 39-jährige US-Amerikanerin gewann 82 Weltcuprennen, holte viermal den Gesamtweltcup; sie gewann 2010 in Vancouver Olympisches Gold in der Abfahrt und holte insgesamt acht Medaillen bei Ski-Weltmeisterschaften.
In dem fast einstündigen Gespräch diskutierte sie mit Wade unter anderem über ihre Karriere und die Eigenschaften, die Siegertypen ausmachen. "Viele Eltern treiben ihre Kinder in den Sport. Die haben vielleicht auch Spaß daran, aber die Leidenschaft fehlt, der innere Antrieb", sagt sie. "Sie werden dann vielleicht auch gute Sportler, aber sie werden nicht großartig. Ich kenne einige Sportler, denen diese Leidenschaft fehlt. Dann können sie ihren Sport nicht mehr genießen und beenden ihre Karriere sehr früh. Mit Leidenschaft hätten sie viel mehr gewinnen können."
Gesprochen wurde auch über die Beziehung zwischen Lindsey Vonn und Dwyane Wade. "Ich habe sie bei mehreren Veranstaltungen immer wieder gesehen", sagte die NBA-Legende. "Sie ist eine Freundin und ich bewundere sie." Wade verehre Menschen, die in ihrem Job außergewöhnliche Leistungen erbracht haben.
Besonders beeindruckt hat den ehemaligen Basketballer die Verletzungshistorie von Vonn: "Ich versuche zu verstehen, wie das ist ... diese ganzen Verletzungen live im TV, wo die ganze Welt zusieht. Ich weiß, wie schwer es ist, ein Comeback zu schaffen nach einer Meniskus- oder Kreuzbandverletzung. Sie hat sich alles gerissen - aber sie ist immer wieder zurückgekommen."
Für Vonn war das keine großes Thema: "Ich habe meine Operationen nicht gezählt. Es ist wie bei einem Auto, das zum Service muss. Das ist okay."
Kommentare