Rodel-Legenden Prock & Hackl: Wenn Zwei miteinander Schlitten fahren

Rodel-Legenden Prock & Hackl: Wenn Zwei miteinander Schlitten fahren
Die alten Konkurrenten starten am Freitag erstmals vereint in die Saison. Präsident Prock hatte den Bayern als Trainer geholt.

„Ich war eher der Introvertiertere von uns beiden“, sagt Georg Hackl und nimmt einen Schluck Kaffee, damit ihm kein Lacher auskommt. Den nimmt ihm schon Markus Prock ab. „Alles muss man jetzt nicht glauben.“

Der emotionale, aufgeschlossene Bayer und der Tiroler haben in glorreichen Zeiten der erbitterten Duelle immer zusammengefunden. Und taten es nun auch beruflich: Seit April ist der 56-jährige Hackl Trainer des Österreichischen Rodelverbandes, dem der zwei Jahre ältere Prock als Präsident vorsteht.

Der Schmäh, den vor allem der sehr offene Hackl stets mit einer humorvollen Leichtigkeit versprühte, hat sie immer geeint. Ansonsten charakterisiert ein gegenwärtiges Beispiel die beiden Ausnahmekönner, die in den 1980er- und 1990er-Jahren allen um die Kufen gefahren sind, am feinsten. „Markus hat einen Fitnessraum, ich eine Werkstatt“, sagt Hackl. „Ja, denn er war immer der Tüftler, er hat vor allem beim Material nichts dem Zufall überlassen. Und ich war der Athlet“, klärt Prock auf.

Kommentare